Wenn deine Vergangenheit dich einholt...

Totenspiel - Michael Trommer

Totenspiel
von Michael Trommer

"Totenspiel"von Michael Trommer und dem Verlag Digitalpublishers ist ein Kriminalroman mit geschichtlichen Hintergründen rund um die DDR,was den Krimi sehr interessant gemacht hat.
Ich bekam Einblicke in die Zustände und Geschehnisse aus dieser Zeit,durch den detailierten und flüssigen Schreibstil empfand ich die Geschichte sehr bildhaft und authentisch.
Auch die beiden Handlungsstränge aus den Jahren 1983 und 1997 haben hier für Abwechslung gesorgt.
Im Jahr 1997 übernehmen die Ermittler Gerd Mehrwald und Elenore Kalb den Mord des erschossenen Schauspieler Franz Wolf im Stadttheater Aachen
auf,dem es im Leben nicht so wichtig war symphatisch zu sein.
Er war trotzdem sehr erfolgreich und ein Frauenheld ,die Frage ob es ein Mord aus Eifersucht war oder ob es etwas mit seiner Flucht aus der DDR zu tun hat beschäftigt die Polizei.
Die Ermittlungsarbeiten sind ebenfalls sehr detailiert ,für meinen Geschmack manchmal etwas zu lahm.
Das hat den Spannungsbogen manchmal erwas sinken lassen.
Die Protagonisten wurden ebenfalls sehr gut beschrieben,sodass gerade die Ermittler sehr authentisch rüber gekommen sind.Sie recherchieren gründlich und versinken schon fast in die Theaterwelt.
Die Handlungenen aus dem Jahr 1983 haben mir an einigen Stellen etwas besser gefallen,da es hier spannender und rasanter zuging.
Die korrupte Welt des Gesundheitssystems der DDR und wie die Menschen damals unter dem Druck der Stasi gelitten haben hat mich oft richtig mitgenommen.
Aus dieser Zeit entwickelt sich dann langsam ein Bild,warum der Schauspieler Franz Wolf ermordet wurde.
Bis auf kleine Spannungsunterbrechungen ein guter Krimi.