Wenn der Elefant sich in die Maus verliebt…

Sie liebt ausgerechnet Bobo . . ., 1 Audio-CD - Rafik Schami

Sie liebt ausgerechnet Bobo . . ., 1 Audio-CD
von Rafik Schami

Die kleine Maus Susu lernt den großen Elefanten Bobo kennen. Durch Geschichtenerzählen lernen sich die beiden näher kennen – und verlieben sich schließlich sogar. Aber wie soll das nun eigentlich funktionieren, so eine kleine Maus und so ein großer Elefant?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von Rafik Schami bislang noch kein Buch gelesen habe oder Hörspiel gehört habe. Die CD war einfach ein spontaner Griff in der Bücherei, die Geschichte klang doch ganz schön. Und einen humorvollen Wegweiser kann man ja immer mal gebrauchen.

Rafik Schami erzählt diese Geschichte selbst, man kann ihn gut verstehen, wenngleich Deutsch nicht seine Muttersprache ist, aber all das macht nichts, denn es geht ja um die Geschichte – und die spricht sozusagen für sich selbst. Inhaltlich ist die Geschichte gut zu verstehen, für Groß und Klein. Geeignet ist die CD laut Angabe von 4 bis 120 Jahre, also quasi für jeden.

Musikalisch wird die Geschichte auch immer wieder sehr schön untermalt von Michael Heitzler, Chris Német und Tobias Meinen. Eine tolle, instrumentale Musik, die einfach angenehm ist zum Anhören, gar zum Träumen einlädt.

Die Erzählung rund um Susu und Bobo ist einfach eine schöne Geschichte, mit der eine gar unmögliche Beziehung geschildert wird. Sie regt durchaus zum Nachdenken an, lässt einen (vor allem wohl Erwachsene) auch sehr schmunzeln. Es ist ein wirklich tolles, unterhaltsames Hörspiel.

Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Hörspiel der anderen Art.