Wenn der Funke nicht überspringt!

Quantum Dawn
von Thore D. Hansen

Das Thema dieses Wirtschafts-Thrillers hat mich sehr interessiert, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.

Inhalt: Der ungeklärte Tod eines Investmentbankers führt die Scotland-Yard-Polizistin Rebecca Winter zu dem BND-Agenten und Kryptologen Erik Feg. Er entschlüsselt einen Code, der die automatischen Handelssysteme an den Börsen weltweit manipulieren könnte. Winter und Feg geraten mitten in den Kampf einer unbekannten Gruppe von Herren, die sich in Brüssel und an den Schaltstellen europäischer Politik eingenistet haben, um einen geheimen Plan umzusetzen. Was zunächst nach kriminellen Machenschaften einiger skrupelloser Banker aussieht, entpuppt sich schnell als Abgrund eines globalen Kampfes um die Vorherrschaft des Geldes.

Ich finde, dass dieser Thriller hervorragend recherchiert ist und mit vielen Informationen aufwarten kann. Nicht gerade selbstverständlich für einen Thriller. Mein Problem bei diesem Buch ist, dass das interessante Thema nicht packend genug dargestellt wird. Hier wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Auch die Figurenzeichnung ist zunächst als negativ zu bezeichnen, wobei es im weiteren Verlauf besser wird.
Auch wenn es sich hier um einen Wirtschafts-Thriller handelt, hat mir einfach die passende Mischung gefehlt, die einen Thriller einfach ausmacht. Es geht zuviel um Politik.

Trotzdem ist dieses Buch lesenswert und man sollte sich sein eigenes Bild machen, da das Thema sehr interessant und die Recherche gelungen ist.