Wenn der Krimi zur Nebensache wird...

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

In Niederkaltenkirchen geht wieder das Verbrechen um ... Nach "Winterkartoffelknödel" der zweite Fall für den Eberhofer Franz.

Gerade läuft´s für den Eberhofer Franz mit der Susi recht fesch, sein heimischer Saustall ist so gut wie fertig eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: Realschulrektor Höpfl liegt tot auf den Gleisen!
Gut, der Höpfl war immer schon ein Miststück. Aber muss er deshalb erst verschwinden und sich dann auch noch dirket auf die Gleise legen? Ist er´s überhaupt? Die einzige Angehörige ist Höpfls Schwester, die den abgetrennten Kopf schließlich identifiziert. Selbstmord? Mord?

Mal wieder Stress pur für den Franz: nicht nur, dass die Susi sich so mir nichts, dir nichts nach Italien absetzt. Im Fall Höpfl tauchen immer mehr Verdächtige auf, und zu allem Überfluss soll er jetzt dauernd auf den zwergnasigen Balg seines Bruders aufpassen.
Glücklicherweise sorgt zumindest die Oma für sein leibliches Wohl, so dass der Franz dampfnudelgestärkt in einen nervenzerfetzenden Showdown geht...

Es war richtig schön, dem Eberhofer Franz und seiner skurrilen Familie wiederzubegegnen: der stocktauben Oma, die ständig Jagd auf Sonderangebote macht, seinem kiffenden, beatlesdröhnenden Vater, seinem Bruder Leopold, der alten "Schleimsau", dessen neuster Ehefrau samt Töchterchen, das der Franz lieber Sushi statt Uschi nennt - denn Uschi, so hieß die verstorbene Mutter vom Franz, und das soll auch so bleiben.
Wieder betreibt der Franz seine Ermittlungen auf sehr eigentümliche Weise und droht notfalls auch, sich den Weg mal freizuschießen. Dabei ist der Franz herzensgut, auch wenn für die Susi feststeht, dass er unter einer Bindungsangst leidet, weshalb sie sich schließlich auch von ihm trennt. Doch trotz seines privaten Blues folgt der Franz untrüglich seiner kriminalistischen Spürnase und teilt nebenher noch seine Begeisterung für die bayrische Küche mit dem Leser.

Ein Provinzkrimi der besonderen Art, der Lust macht auf ein Wiederlesen!

Kommentare

evafl kommentierte am 04. März 2014 um 08:33

Hat mir auch sehr gut gefallen. :)

parden kommentierte am 11. April 2014 um 07:09

Ich bleibe der Reihe treu! :)