Wenn der liebe Bauch nicht wär...

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Gleich vorneweg: Ich habe das Buch binnen kürzester Zeit durchgelesen und wurde gut unterhalten! Das ist schon mal das Wichtigste, was einen guten Roman für mich auszeichnet. Um ein bisschen "kleinlicher" zu sein: Man darf die Story nicht zu ernst nehmen, denn hier passieren häufig Dinge, die im echten Leben so nicht passieren würden, bzw. nicht möglich wären.

Sophie kämpft sich nach einem Schicksalsschlag zurück ins Leben und arbeitet nun am Empfang einer Produktionsfirma. Anfangs fällt es ihr sehr schwer durchzuhalten, denn einige Kollegen machen es ihr wahrlich nicht leicht. Doch wie es der Zufall so will, wird Sophie plötzlich zur Marketing-Leiterin und wirkt an den Vorbereitungen zu einem großen Kinofilm mit.

Privat läuft es bei ihr leider nicht so rund, denn ihr Freund Tim schenkt ihr kaum Aufmerksamkeit, bzw. interessiert sich nicht wirklich für ihr Leben. Ihre Erfolge werden von ihm kleingeredet und wirklich geborgen fühlt sich Sophie schon lange nicht mehr.

Während des Filmdrehs in Dänemark, den Sophie glücklicherweise begleiten darf, trifft Sophie auf einen jungen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch leider kommt es hier zu einem Vorfall, der von nun an zwischen den beiden steht. Die Tage am Meer sind für die junge Frau dennoch ein voller Erfolg, denn hier bekommt sie zusätzlich die Möglichkeit, ihrer heimlichen Leidenschaft, dem Kochen, nachzugehen. Ihr großer Traum von einem Foodtruck scheint plötzlich zum Greifen nah, allerdings fehlte ihr bisher der Mut zu einem solchen Schritt in die Selbständigkeit.

Der Kinofilm wird zum vollen Erfolg, woran nicht zuletzt Sophie einen kleinen Miterfolg hat. Nun gilt es nur noch, in der Liebe reinen Tisch zu machen....oder vielleicht doch noch einen beruflichen Cut zu machen?!

Wie bereits eingangs erwähnt, darf man die Story nicht allzu ernst nehmen. Hier gibt es viele Szenen, wo man denkt "jaaaa, natürlich.....". Aber geht es nicht bei einem Roman darum, gut unterhalten zu werden? Das Buch flüssig und mit Spaß lesen zu können? Doch, genau darum geht es, finde ich! Daher konnte ich hierüber auch gut hinweg sehen!

Was mir persönlich allerdings nicht so gefallen hat: Sophies Bauch "redete" förmlich ununterbrochen mit ihr. Diesen Umstand fand ich persönlich tatsächlich nervig.

Ansonsten würde ich mich freuen, in Kürze mehr von Franziska Jebens zu lesen! Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!