Wenn der Schein trügt

Die Tote im Feuer -

Die Tote im Feuer
von Hanna Paulsen

Das Osterfeuer auf Wyk wird zum Albtraum. Wie kommt die tote Frau in den Holzstapel?
Dieser Fall bringt Staatsanwalt Broder Jacobsen zurück in seine Heimat, das Hafenstädtchen auf Föhr. Aber schon bald erkennt er, dass er den Fall abgeben muss, da er zu sehr involviert ist.

Anfangs geht es eher ruhig zu, aber im Laufe des Geschehens nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Ereignisse, Ergebnisse und Informationen überschlagen sich fast. In dem Moment, wo man denkt Aha! nimmt die Geschichte eine Wendung und der Fall sieht wieder ganz anders aus.
Die Figuren sind sehr durchwachsen. Während die Ermittler geradlinig sind, kann man sich bei den anderen, insbesondere denen, die mit den Fällen in Verbindung stehen nie sicher sein. Die Autorin streut immer wieder neue Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit und macht den Täter damit nicht greifbar.

Bis zum Schluss war ich gespannt, wie es ausgeht. Alte Liebe, Schuldgefühle, ungesagte Worte, vieles kommt zusammen und ergibt ein gut durchdachtes Ergebnis. Die Geschichte hält spannende Momente bereit, aber im Großen beeindruckt sie durch die Aktionen und Reaktionen der einzelnen Charaktere.

Das Cover passt perfekt und schafft mit den Ortsbeschreibungen ein schönes Nordseeflair.