Rezension

Wenn der Sprecher eine Geschichte zu etwas besonderen macht

Effi Briest - Theodor Fontane

Effi Briest
von Theodor Fontane

Wenn der Sprecher eine Geschichte zu etwas besonderen macht

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch (ungekürzte Lesung).

Ich lese und höre sehr gerne Klassiker. Bisher war Effi Briest nicht dabei. Deswegen zog das Hörbuch als ungekürzte Lesung bei mir ein. Besonders Oliver Rohrbeck als Sprecher war der ausschlaggebende Punkt.
Oliver Rohrbeck weiß einfach, wie man eine Geschichte erzählt, damit sie den Leser fesselt. Die Geschichte an sich konnte mich leider nicht überzeugen. Allerdings hat der Sprecher mich so begeistert, dass ich das Hörbuch beendet habe.
Effi Briest bleibt für mich als Person leider nicht nachvollziehbar. Vielleicht lag es an der Zeit, wobei ich viele Bücher aus der Zeit kenne und das Problem nie hatte, aber ich habe mich einfach nicht mit ihr zurecht gefunden. Generell blieben für mich die Personen der Geschichte eher flach und ohne Hintergrund, was ich sehr schade fand. Schließlich ist es eine sehr beliebte Geschichte.
Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Der Sprecher hat allerdings viel gerettet und deswegen vergebe ich 4 Sterne.