Wenn der Traum zu Alptraum wird

Erscheinungsdatum: 1. Juni 2018

Genre: Jugendbuch / Fantasy

Seiten: 386

Alter: Ab 12  Jahren

Als Teenager hat man es nicht leicht – Mena ist genervt von den Mitschülern, den Lehrern, und von ihrer Mutter sowieso!

Als jedoch in das Haus neben ihnen eine neue Familie einzieht, wird sie völlig aus der Bahn geworfen: Ben, der Sohn des neuen Nachbarn, übt eine große Anziehungskraft auf Mena aus, obwohl sie schnell ahnt, dass mit ihm etwas nicht stimmt.

Außerdem plagen sie plötzlich Nacht für Nacht Alpträume, die ihr immer mehr die Energie rauben – bis sie eines Nachts ins Bodenlose fällt.

Als ihr endlich klar wird, dass sie zum Opfer eines uralten Dämonenwesens geworden ist, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Wird es ihr gelingen, sich aus den Fängen des Dämons zu befreien? Und – welche Rolle spielt der attraktive Ben in dieser gefährlichen Lage?

Mein Fazit:

Zum Cover:

Mir gefällt es ganz gut, denn es ist gezeichnet und passt perfekt zur Protagonistin. Auch die Farben passen gut zur Geschichte, es ist ein wenig düster von den Farben, aber der Mond und Mena runden das Ganze sehr schön ab.

Zum Buch:

Mena ist genervt von allen, ihre Mutter nervt, die Schule nervt und im Allgemeinen nervt sie alles. Doch als neue in das Nachbarhaus einziehen, scheint sich das zu ändern denn mit Vance zieht auch Ben ein. Doch seit dem Einzug der beiden plagen Mena Albträume, die ihr so realistisch vorkommen, dass sie denkt das alles wirklich erlebt zu haben. Als dann plötzlich auch noch alle denken Mena sei verrückt, weil sie ganz oft Selbstgespräche führt, vertraut sie sich ihrer besten Freundin Perle an. De beiden gehen der Sache auf den Grund.

Der Schreibstil ist super, er ist locker und leicht, flüssig und spannend. Ich war hier sofort in der Geschichte drin und ich mag zurzeit ja sehr gern Jugendbücher und auch dieses hat mich wieder vollends überzeugt. Wir haben hier ein typisches Teenagerleben, zumindest zu Anfang, was dann passiert mag man sich gar nicht vorstellen.

Die Charaktere sind auch toll dargestellt, Mena hat sich gleich in mein Herz geschlichen, aber auch Perle und Ben sind toll erzählt. Mena muss mit einer Situation umgehen, sie sie sich so nie hat Träumen lassen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist alles so erzählt, dass man sich tatsächlich fühlt, als wäre man direkt dabei. Hat mir sehr gut gefallen.

Bei der bildlichen Darstellung gibt es auch nichts zu beanstanden, hier konnte man sich alles wirklich gut vorstellen und wie etwas weiter oben schon geschrieben, war ich mittendrin in der Geschichte, ich litt mit Mena mit, aber freute mich bei Erfolgen auch mit ihr. Hier ist alles vereint, was für mich eine gute Geschichte ausmacht.

Am Ende haben wir doch einen recht bösen Clifhanger und ich bin gespannt wie es weitergeht. Mir ist aufgefallen, dass es im Moment irgendwie Trend ist, einen bösen Clifhanger zu Platzeren. Ich lese immer mehr davon.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Schwarzer Drachen für dieses wundervolle Buch.