Wenn der Wolf kommt

Frostblüte - Zoë Marriott

Frostblüte
von Zoë Marriott

Inhalt: Die junge Frost ist heimatlos und allein. Wenn es irgendwie geht meidet sie Menschen, da ein Fluch auf ihr lastet. Sobald sie blutet, bricht der Wolf in ihr hervor, und tötet mit übermenschlicher Kraft alle in ihrer Nähe. Als sie aber sieht wie ein Ziegenhirte von Aufständischen angegriffen wird, will sie ihm unbedingt helfen und stürzt sich in den Kampf. Wie sich bald herausstellt heißt der Ziegenhirte allerdings Arian und gehört zur Bergwacht, ebenso wie sein Anführer Luca, der ihr helfen möchte. Sie schließt sich ihrer Truppe an und erlebt zum ersten Mal in ihrem Leben Dazugehörigkeit. Sie verliebt sich sogar. Doch kann ein Mädchen, das einen Fluch in sich trägt jemals glücklich werden? Dann kommt es zum Kampf gegen die Aufständischen und zur Begegnung mit dem Wolf.

Meinung: „Frostblüte“ ist mehr als nur ein Fantasyjugendbuch. Es geht vor allem um Liebe und Vertrauen und den Mut für seine Gefühle und seine Überzeugungen einzustehen.
Frost hat sehr viel Mut. Sie ist fast ihr ganzes Leben lang mit dem Wolf in ihrem Inneren und der Stimme, die sie für die ihres Vaters hält, allein und musste schon als kleines Mädchen erkennen, dass sie nicht wie die anderen ist. Immer wieder musste sie mit ihrer lieblosen Mutter weiterziehen, sobald der Wolf einmal herausgebrochen war und nachdem auch diese gestorben ist, zieht sie nun allein durch die Wälder.
Man kann nicht sagen, dass sie Angst vor Menschen hat, denn sie ist unheimlich mutig und selbstlos. Sie hilft den Menschen, wo sie nur kann. Und das obwohl diese ihr meist mit Misstrauen und Abscheu begegnen. Das ändert sich erst als ihr die Lichtgestalt Luca begegnet. Und mit seinem Glauben an sie, findet sie auch ihren eigenen Glauben an sich selbst und wird im Laufe des Buches immer stärker.
Luca und Arian sind auch fantastische Figuren. Luca ist, wie schon geschrieben, eine von sich und anderen überzeuge schöne Lichtgestalt und Arian ist, wie Frost selbst, misstrauisch. Er will seinen geliebten Luca vor ihr beschützen und ist am Anfang alles andere als nett zu ihr. Im Laufe des Buches verändern sich aber auch diese beiden Figuren sehr stark, was Frosts Änderung noch verstärkt.

Ich kann gar nicht genug Worte finden, um zu sagen wie begeistert ich von diesem Buch bin. Es hat mich gefesselt. Sobald die Spannung etwas abgeflaut ist, passiert hier wieder etwas, dass den Leser erneut in seinen Bann zieht. Die Geschichte enthält sowohl die Elemente eines Liebesromans, als auch einer Fantasygeschichte und einer Kriegserzählung, denn Blut fließt definitiv nicht gerade wenig.

Fazit: Ein klasse Jugendbuch für alle die mal wieder eine richtig tolle und starke Heldin haben wollen, mit der sie mitfiebern können. Und eine super Geschichte.