Wenn die Außerirdischen kommen....

Die fünfte Welle 01
von Rick Yancey

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. Nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Cassie hat seit der Ankunft der Anderen fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie vor dem Tod. Aber kann sie ihm trauen? Sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...

Das Buch ist nur was für einen, wenn man Dystopien mag, die einen Science Fiction Anteil haben. Wenn man mit Außerirdischen so gar nichts anfangen kann, sich das nicht vorstellen kann und sich das nicht vorstellen will, dann sollte man die Finger von dem Buch lassen. Ich glaube nämlich, dass man manches dann vielleicht etwas albern fände.

Ich habe extrem viel von der Geschichte erwartet, weil einfach extrem viel über das Buch geredet wird. Ich persönlich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich die Kritikpunkte mancher verstehen kann.
Erstmal muss man sagen, dass wir in diesem Buch erfahren, was mit der Welt geschieht als ein Schiff der Außerirdischen am Himmel erscheint. Zu Beginn erleben wir erstmal Cassies Sicht, aber die Perspektiven wechseln später. Hier will ich nicht zu viel verraten, weil es einfach tolle Überraschungsmomente gibt bezüglich der Personen die so auftauschen. Wir erleben also wie Cassie die Ankunft der Außerirdischen wahrnimmt und was während der ersten 4 Wellen passiert. Wie sie lebt und überlebt, was ihr widerfährt, ihre Gedanken und Gefühle. Gerade die Charakterdarstellung finde ich super, nicht nur von Cassie, sondern auch von den anderen Charakteren. Es wurde oft kritisiert, dass die Charaktere zu gefühllos seien. Ich sehe das nicht so. Ich denke, wenn man so viel erlebt hat, wie diese Charaktere, mit so viel Leid und Verlust kämpfen musste, dann wird man teilweise einfach gefühlskalt, weil man sonst nicht überleben könnte. Es ist halt kein Zufall, dass gerade diese Leute überleben, weil halt einfach nur die Starken überleben, die ggf. auch über Leichen gehen können ohne daran zu zerbrechen. Ich hätte es extrem unrealistisch gefunden, wenn die Figuren sensibel und weinerlich gewesen wären.

Oftmals wird auch kritisiert, dass die Perspektivenwechsel nicht klar werden und man nicht weiß, wer gerade seine Sicht der Dinge erzählt. Das sehe ich auch so. Teilweise wusste man erst nach einiger Zeit bei welcher Person man sich gerade befindet. Ich hätte hier besser gefunden, wenn einfach der Name der Person über dem Kapitel gestanden hätte. Aber das ist ein minimaler Kritikpunkte, der definitiv nicht zu einem Sternabzug führt.

Ich muss hier nämlich einfach 5 Sterne vergeben, weil es für mich eine absolute neuartige Geschichte war. Ich finds fantastisch Außerirdische einzubauen, weils halt wirklich nicht sonderlich unrealistisch ist, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut. Außerdem sind die Geschehnisse teilweise wirklich verwirrend. Man wird hinters Licht geführt und weiß selbst nicht genau was man denken soll. Ich fand das wirklich sehr gut gelöst, weil man nach und nach erfährt, was dahinter steckt. Und ich finde nicht, dass man vor den Charakteren Bescheid weiß, sondern eigentlich erlebt man mit ihnen zusammen die Wahrheit. Das finde ich gut, weil die Geschichte dadurch nicht diesen Vorhersehbarkeitsfaktor hat, sodass man vor den Charakteren schon ahnt, was da los ist. Ich bin absolut begeistert und werde die Reihe definitiv weiter empfehlen!

Fazit:
Wenn man sich auf Außerirdische einlassen kann, dann sollte man dieses Buch definitiv lesen. Die Charaktere sind wunderbar ausgebaut, man darf halt nicht zu viel Emotionalität erwarten, was ich aber sehr passend finde. Viele Wendungen haben mich überrascht und ich bin von der Leseprobe des zweiten Teils schon jetzt begeistert. Absolut guter Reihenanfang. 5 Sterne!