Wenn die Dinos wild werden

Jurassic Park - Michael Crichton

Jurassic Park
von Michael Crichton

Ein Milliardär möchte sich einen Kindheitstraum durch den Bau eines Dinosaurierparks auf einer kleinen Insel vor Costa Rica erfüllen. Nach jahrelanger Forschungsarbeit und dem Bau eines (scheinbaren) Hochsicherheitstraktes für die eigentlich schon lange ausgestorbenen Tiere, steht der Park unmittelbar vor der Eröffnung. Eine Delegation bestehend aus Wissenschaftlern und Geldgebern des Projektes sind zu einem finalen Besuch geladen, bevor der Park der Öffentlichkeit als wissenschaftliche Sensation präsentiert werden soll. Da die Natur letztlich nicht vollständig durch den Menschen bestimmbar ist, hat dies zur Folge, dass der als Routine gedachte Besuch der Delegation, einen ungeahnten Verlauf nimmt...

"Jurassic Parc" ist inzwischen schon ein Klassiker des computernanimierten Films. Das Buch zum Film beschreibt die scheinbar angriffslustigen Reptilien detalliert und in ganzer Brutalität. Leider sind allerings einige Sachverhalte der Geschichte ein bisschen zu detailliert und daher ab und zu langatmig im Buch erzählt.
Aber dieses Buch ist nich nur ein klassischer Science Fiction Roman für Dinosaurier-Fans, sondern setzt sich zudem kritisch mit dem Thema Gentechnik auseinander. Es wird einem deutlich gemacht, dass nach dem Stand der Wissenschaft theoretisch umsetzbare Eingriffe in die Natur, ungeahnte Folgen haben können, wenn die Gefahren solcher Eingriffe nur unzureichend im Vorfeld getestet wurden.

Mein Fazit: Das Buch, genau wie der Film, ist inzwischen ein Klassiker in seinem Bereich. Die kritische Behandlung des Themas Gentechnik sowie eine immer wieder eingestreute Diskussion rund um das Thema "Chaostheorie" gibt dem Buch einen gewissen Anspruch. Daher ist das Buch keinesfalls nur als unterhaltsame und platte Science Fiction-Story anzusehen und insbesondere für Dinosaurier-Fans Pflichtlektüre.

Kommentare

mesu kommentierte am 18. Oktober 2013 um 09:24

Super Buch, ein mal etwas andere Geschichte. Dinosaurier in der heutigen Zeit, und gar nicht so weit hergeholt, wie ich finde.

Der Film hat mir auch sehr gut gefallen.