Rezension

Wenn die Erinnerung verschwindet...ein Highlight 2016!!

Black Memory - Janet Clark

Black Memory
von Janet Clark

Bewertet mit 5 Sternen

Mit "Black Memory" hat die Autorin einen interessanten Thriller mit unerwarteten Wendungen geschrieben und mich aus einer Leseflaute rausgeholt.
In der Handlung geht es um Clare, die sich auf einem Boot in Indonesien befindet. Als sie aufwacht hat sie überhaupt keine Orientierung,sie hat keine Erinnerung wie sie dorthin gekommen ist und hat kein Wissen über ihre Identität und die Menschen um sie herum. Als ob ihre Situation nicht schon schlimm genug ist,soll sie auch noch eine schwere Straftat begangen haben, sie soll ein Kind entführt haben und von dem Kind fehlt jede Spur...

Black Memory ist das erste Buch,welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön zu lesen. Das ganze Buch über gab es einen anhaltenden Spannungbogen und es wurde nie langatmig. Die Protagonistin Clare war mir sehr sympathisch und ich habe oft Momente gehabt,wo ich dachte "oh Clare,hoffentlich schafft Du es!!" Janet Clark hat sich hier sehr interessanten und intelligenten Themen wie die Inselbegabung und Gehirnmanipulation gewidmet,die sehr viel Recherchearbeit und Genauigkeit erfordern. Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigt und fand es sehr neu für mich und toll, dass es  in einem Thriller thematisiert wird. Es wird auch nicht zu hochtrabend und wissenschaftlich,sondern gut für Laien erläutert.
Wer einen spannenden und intelligenten Thriller mit neuen Themen lesen möchte,sollte sich das Buch zulegen. Ich fand, es war großes Kino und vergebe gerne volle 5 Sterne!!!

Autorin:
Janet Clark arbeitete nach ihrem Studium als wissenschaftliche Assistentin, Universitätsdozentin und Marketingchefin in Belgien, England und Deutschland. Nach einer erfolgreichen Karriere im Wirtschaftsbereich, startete sie 2010 noch einmal von Null: als Autorin. 2011 wurde ihr erster Roman veröffentlicht. Seitdem erschienen 4 weitere Romane und eine vierteilige Serie. Neben dem Schreiben setzt sich Janet Clark als Präsidentin der Mörderischen Schwestern e.V. für die Rechte von Autorinnen ein. Mehr über die Autorin unter www.janet-clark.de
(www.randomhouse.de)