Wenn die Ex des Freundes zum Alptraum wird

My Soul to Steal
von Rachel Vincent

[Gelesen und geschrieben in 2011]

Zwei Wochen ist es her, dass Kaylee mit Nash Schluss gemacht hat nachdem sie herausgefunden hat, dass er ihre Beziehung an den Dämon Avari verraten hat und dieser mehrere Male Besitz von ihr ergriffen hat ohne dass sie es bemerkt hat. Sie fühlt sich verraten und beschmutzt und ringt mit ihren Gefühlen für Nash. Dieser hat seine eigenen Dämonen zu bekämpfen - im wahrsten Sinn des Wortes, denn er ist auf Entzug der schlimmsten Droge die es gibt: Demon Breath.

Während die beiden Bean Sidhe mit ihren Gefühlen kämpfen, taucht plötzlich eine Neue auf der Schule auf: Sabine. Doch so neu scheint sie gar nicht zu sein, denn wie es sich herausstellt ist Sabine die Ex-Freundin von Nash und so richtig Schluss gemacht haben die beiden nie. Sabine ist entschlossen, Nash unter allen Umständen zurückzuerobern, ohne Rücksicht auf Verluste. Und sie erwischt die beiden im besten Augenblick, denn Nash kämpft um nicht rückfällig zu werden und da von seinen besten Freunden der eine tot und der andere verrückt ist und in der geschlossenen Anstalt sitzt, ist er ziemlich alleine. Kaylee liebt Nash noch, kann ihm den Verrat aber nicht verzeihen. Und nun kommt Sabine, die selbst ein Geheimnis hat: sie ist eine Mara, ein Wesen dass sich von der Furcht der Menschen ernährt und ihnen Alpträume beschert. Und kaum ist Sabine angekommen, sterben innerhalb weniger Tage drei Lehrer in der Schule im Schlaf! Steckt Sabine dahinter?

Ich hab mich mit dem vierten Band etwas schwerer getan, da mir Kaylee etwas auf die Nerven ging. Einerseits kann ich gut verstehen, dass sie Probleme hat Nash zu vertrauen aber ihre ständigen Szenen waren irgendwann etwas nervtötend. Die Hälfte des Buches bestand aus Auseinandersetzungen die sie entweder mit Nash oder mit Sabine geführt hat. Mein Lieblingscharakter Tod hat mir hier auch nicht so gut gefallen, denn ich frage mich langsam, ob er selbst ein Auge auf Kaylee geworfen hat. Er sieht sich als ihr Schutzengel und seinen Rat hinsichtlich ihrer Beziehung zu Nash konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Harmony, Kaylees Dad und Onkel Brandon blieben dieses Mal reine Randfiguren bzw. kamen gar nicht vor. Den Mittelpunkt bildete die Beziehung von Kaylee und Nash bzw. die Dreiecksbeziehung mit Sabine. Sabine selbst ist nur auf eines aus in dem ganzen Buch: Nash. Sie will ihn unter allen Umständen zurück und schreckt vor keinem Mittel zurück - egal wie schmutzig. Dass sie dabei Kaylee bewusst ganz grausame Alpträume wie den von ihrer toten Mutter beschert fand ich ziemlich geschmacklos.

Wie immer lässt das Ende viel Spielraum für ein weiteres Buch, welches auch bereits im September 2011 unter dem Titel "If I die" erschienen ist und hier liegt und aufs Lesen wartet. Ich bin schon sehr neugierig darauf, wie Rachel Vincent diese Geschichte weiterspinnt und ob es doch noch ein Happy End für Kaylee und Nash geben wird.

Fazit: Nicht ganz so gut wie die bisherigen Bände aber durchaus lesenswert.