Wenn die Fäden aus der Hand gleiten

The First Lie
von A.J. Park

„Kann man der Person trauen, die man am meisten liebt?

Paul Reeve ist auf dem Sprung zu einer großen Karriere als Anwalt, doch als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau blutüberströmt vor. Sie hat mit einem Brieföffner in ihrem Bad einen Einbrecher getötet – aus Notwehr, wie sie behauptet. Paul sieht seine Karriere in höchster Gefahr und beschließt, zu handeln: Die Leiche muss aus dem Haus. Doch das ist nur die erste Lüge, auf die er und seine Frau Alice sich einlassen, und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür …“

Schreibstil/Art:
Direkt zu Anfang des Buches wird der Leser mit der schrecklichen Szene, die bereits im Klappentext erwähnt wird, konfrontiert. Auf die Spannung muss man also nicht wirklich lange warten allerdings passierte (für mich) anschließend zu wenig. Zwar schafft es der Autor die Verzweiflung perfekt umzusetzen und man spürt auch förmlich wie sich Alice immer mehr an ihren Mann Paul klammert und Ängste hat, allein zu sein aber der Spannungsbogen blieb mich für mich bis zum letzten Drittel leider aus.
Interessant fand ich hier, die Perspektive aus Sicht der Ermittler. Diese sorgte für etwas mehr Dramatik da man dadurch mehr Background Infos erhalten hat und immer mehr über die Protagonisten und ähnliche Mordfälle erfahren hat. Ansonsten ist abwechselnd aus Sicht von Alice und Paul geschrieben.

Fazit:
Ich habe einen Thriller mit deutlich mehr Nervenkitzel und Drama erwartet. Stellenweise ist nicht wirklich viel passiert, erst zum Schluss kommt ein wenig mehr Spannung auf, so dass das Rätsel rundum den fremden Toten gelöst wird. Einige Handlungen konnte ich schlecht nachvollziehen und habe den Sinn gesucht, andere haben mich dafür überrascht.
Erstaunlich war es aber dennoch zu beobachten schnell so ein Lügengerüst aufgebaut ist und dann in sich zusammenfällt.

Ein Thriller, der mich nicht ganz überzeugen konnte aber trotzdem ganz nett war.