Wenn die Fähigkeit zu träumen verloren geht.

Die Traumdiebe - Cherie Dimaline

Die Traumdiebe
von Cherie Dimaline

Die Geschichte spielt in Kanada in eine nahe Zukunft. Es gab eine Klimakatastrophe. Danach ist alles nicht mehr so wie es war: die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch - und werden deswegen gnadenlos gejagt.

Mir gefällt die Covergestaltung des Buches wirklich gut. Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen. Es dauerte trotzdem eine Weile, bis ich mich in die Geschichte reingelesen habe.

Das Buch ist aus der Sicht des Protagonisten Frenchie geschrieben. Seine ganze Familie hat er auf der Flucht verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Einige Erwachsene, ein paar Kinder und Jugendliche. Er lernte in der Wildnis zu überleben. Mit seiner neuen Familie muss er sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Kann die Macht der Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen eine Geschichte zu schreiben, die zum Nachdenken einlädt. Ich empfehle es weiter.