Wenn die Geschichte real wird

ISBN: 9783959621311

Erscheinungsdatum: 5. Juli 2018

Genre: Mystery / Thriller

Seiten: 299

Als die achtzehnjährige Trêve Kerrigan 1921 in Grytviken, einem Ort mitten in der Antarktis, ankommt, fühlt sie sich im ewigen Eis regelrecht begraben. Ihr Vater, ein renommierter Walfänger, ist nur selten zu Hause und sie langweilt sich tödlich auf South Georgia, wo es nur alte Leute zu geben scheint. Bis eines Tages Haya in ihr Leben tritt, die wunderbar schaurige Geschichten erzählen kann. Eines Tages beginnt sie, Hayas Geschichten aufzuschreiben, woraufhin sich Grytviken allerdings verändern. Dunkle Kreaturen schleichen nachts um die Häuser und obendrein gehen äußerst merkwürdige Dinge im Labor von Hayas Vater vor sich. Was anfänglich wie die lockere Erzählung von schaurigen Geschichten begann, führt zu erschütternden Erscheinungen, umherschleichenden Dieben und zu einem gewaltigen Horror in Form eines Mannes ohne Schatten, der die Tore zum Inferno der gescheiterten Schöpfung öffnet.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, allerdings denkt bei diesem Cover nicht an solch eine Geschichte, wie sie hier geschrieben wurde. Auch die Farbwahl gefällt mir sehr gut, sie harmonieren perfekt miteinander.

Zum Buch:

Tréve fühlt sich als wäre sie im ewigen Eis gefangen, sie musst mit ihrem Vater mit und landete nun in der Einöde. Von Eis umgeben und wie sie denkt, keinen Menschenseele in ihrem Alter, weiß sie nichts mit sich anzufangen. Als eines Tages Haya in ihr Leben tritt, ändert es sich auf dramatisches weise.

Dies ist mein zweites Buch von Nika S Daveron und auch dieses hat mir gut gefallen. Ich habe zwar einen Moment gebraucht bis ich vollends abtauchen konnte in der Geschichte, aber danach hab ich es einfach durchgesuchtet.

Der Schreibstil ist  nicht nur flüssig und spannend, nein auch voll mit Emotionen. Sie schreibt mit so viel Liebe zum Detail, dass es eine wahre Freude ist, ihre Geschichten zu erleben. Was passiert wenn in einer Geschichte, eine neue Geschichte geschrieben wird? Ich fand die Umsetzung sehr gut und auch die Idee dazu. Als Tréve auf Haya trifft, freunden sich die beiden an und Haya ist so voller Fantasie, dass sie ihre Geschichten aufschreiben will, allerdings kann sie weder lesen noch schreiben, also übernimmt das Tréve und ab da ist nichts mehr wie es war. Alles verändert sich, angefangen bei dem Wetter bis hin zu den Protagonisten.

Die Charaktere sind sehr schön erzählt, egal ob Tréve, Haya oder sogar der Dieb Kendall, alle schließt man in sein Herz. Besonders Haya ist ein sehr starker Charakter, auch wenn man es anfangs nicht denkt, sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte. Aber alle müssen hier über sich hinauswachsen.

Die bildliche Darstellung ist sehr gut gelungen und ich fieberte richtig mit, leider kann ich nicht zu viel schreiben ohne euch zu spoilern. Aber ihr taucht hier ab in eine Welt voller Abenteuer.

Ich möchte euch an dieser Stelle noch das Buch „ Sarg aus Glas „ empfehlen, das hat auch Nika S. Daveron geschrieben und es ist auch wahnsinnig gut.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, weil ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen.