Wenn die Großen wieder ganz klein sein wollen

Matti kann schon fast alles - Lou Peacock

Matti kann schon fast alles
von Lou Peacock

Der Elefant Matti ist ein großer Junge und kann schon alles, im Gegensatz zu seiner Baby-Schwester Ida. Nun ja, fast alles. Denn auch für Matti gibt es knifflige Situationen. Leider hat seine Mutter ganz schön viel mit Ida zu tun und Matti muss oft alleine klar kommen...

"Matti kann schon fast alles" wird vom Verlag für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, aber ich denke, auch Dreijährige können das Buch schon gut lesen.

Die Elefantenfamilie ist sehr liebevoll gezeichnet und der Zeichenstil ist generell schön anzuschauen und in harmonischen Farben. Der Textanteil ist eher gering, einige Teile sind fett hervorgehoben, was eine bessere Betonung ermöglicht.

Die Handlung zeigt schön die Zerrissenheit älterer Geschwister bei der Ankunft eines Neuankömmlings. Einerseits stolz, weil sie als die Großen schon viel mehr können als das Baby, andererseits eifersüchtig auf die viele Aufmerksamkeit, die dieses durch die Eltern erhält. Daher eignet das Buch sich auch toll zur Vorbereitung auf ein Geschwisterchen. Das Ende (verrate ich hier nicht) bestärkt die Kinder jedenfalls.

Mein einziger Minuspunkt: An einer Stelle geht der Elefantenjunge auf Toilette und da wird so peinlich berührt drum herumgeredet: "Diese andere knifflige Sache, ihr wisst schon welche". Das fand ich unnötig.

Ansonsten aber ein absolut empfehlenswertes, wunderschön gezeichnetes Kinderbuch!