Wenn die Hauptperson zum Nebencharakter in der eigenen Geschichte wird

Liebe in Reihe 27 - Eithne Shortall

Liebe in Reihe 27
von Eithne Shortall

Aktuell ist Ferienzeit und der ein oder andere fliegt hier auch in Urlaub. Wie faszinierend ist da die Idee, dass der Flug als Singlebörse genutzt werden kann. Genau dies macht Cora. Sie arbeitet am Check-In eines Flugzeuges und sucht sich zwei Singles, die sie jeweils in Reihe 27 setzt. Die Flugbegleiterin Nancy hält sie anschließend aus der Luft auf dem Laufenden, wie die beiden Glücklichen zurechtkommen und ob sie sich mögen. Was nicht alles über den Wolken passieren kann…

Die Idee von dem Buch hat mich sehr begeistert. Auf einem Flug hat man viele Stunden Zeit, um andere Menschen kennen zu lernen. Warum sollte diese Zeit nicht auch noch anders genutzt werden. Schön ist, dass der Großteil der Geschichte zwar aus Coras Sicht geschrieben ist, aber dass der Leser auch durchaus die ein oder andere Begegnung über den Wolken miterlebt. Am Anfang fand ich es spannend die vielen Personen kennenzulernen, aber irgendwann ist es auch frustrierend, dass man von den Blind Dates liest aber nicht erfährt, wie es danach weiter geht. Jeder hatte doch bestimmt schon erste Dates, die danach zu keiner glücklichen Beziehung geführt haben. Es bleiben also viele Fragezeichen zurück.

Ein anderer Aspekt, der dieser spannenden Grundidee einen Dämpfer gegeben hat, ist Cora selber. Es ist eigentlich ihre Geschichte und es ist süß, wie sich darum kümmern möchte, dass andere ein Happy End bekommen. Jedoch bleibt sie selber dabei auf der Strecke. Sie stürzt sich so in die Organisation dieser Blind Dates, dass sie kein Privatleben hat und selber ihr Liebesglück aus den Augen verliert. In dem Buch wird sie zu einer Randperson, einem passiven Beobachter. Das fand ich sehr schade, weil ich das Buch begonnen habe, um auch Coras Geschichte kennenzulernen.

Wahrscheinlich gehört es zu Coras Persönlichkeit, dass sie sich kein Glück zugesteht und nicht an die große Liebe für sich selber glaubt. Jedoch fand ich dadurch zeitweise die Geschichte sehr zäh. Bei ihr gibt es seitenweise einfach gar keine Veränderung. Im letzten Drittel ist das Buch dann zum Glück noch deutlich interessanter geworden und Cora wird endlich einmal aktiver. Für mich konnte das Ende jedoch nicht den Gesamteindruck der Geschichte korrigieren.

Insgesamt klang das Buch basierend auf dem Klappentext besser als es tatsächlich war. Die Grundidee ist zwar spannend, aber verläuft sich irgendwann im Sand. Es ist somit nur eine nette Geschichte, die einen jedoch nicht wirklich fesseln kann. Für den Urlaub eine leichte Lektüre, aber leider nicht mehr.