Wenn die Liebe sich nicht entscheiden kann

Die Tiefen deines Herzens - Antje Szillat

Die Tiefen deines Herzens
von Antje Szillat

Leni und Felix sind Freunde, seit sie Kinder sind. Seit Felix Mutter die Familie verlassen hat ist er Mädchen gegenüber abweisend und bleibt auf Distanz. Bis auf Leni. Sie ist seine beste Freundin, seine Stütze, sein Kumpel oder seine Schulter zum Ausweinen. Als am Abend bevor Leni in die Sommerfrische zu ihrer Tante aufbricht, mehr aus dieser Freundschaft wird, verändert sich ihr Verhältnis zueinander drastisch.

Doch auch die Sommerfrische auf einer verschlafenen Insel bringt Leni die Liebe mit. Plötzlich steht sie zwischen zwei Jungen und ist im Begriff sich selbst zu verlieren.

„Die Tiefen deines Herzens“ beginnt wie ein leichter, sommerlicher Jugendroman. Antje Szillat schafft sympathische Charaktere und beschreibt sehr stimmig die Gefühle, die junge Menschen angesichts der ersten Liebe erfassen können.

Den Zwiespalt in den Leni gerät, als sie meint sich zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden zu müssen, stellt die Autorin sehr stimmig dar. Dabei hat sie viel Achtsamkeit für das Erschaffen der Szenerie aufgebracht und entführt die LeserInnen in eigene Erinnerungen an jugendliche Sommer am Meer, mit dem Duft von Salz und Freiheit in der Nase.

Ein interessantes Element, dass schon aus „Solange du schläfst“ bekannt ist, ist der plötzliche Umschwung zum letzten Viertel des Buches hin. Dieses Überraschungsmoment passiert auch in diesem Buch genau dann, wenn die LeserInnen nicht damit rechnen.

Somit werden in „Die Tiefen deines Herzens“ so gut wie alle LeserInnenwünsche erfüllt, Liebe, Freundschaft, Spannung, Trauer und Hoffnung.

Ein sehr schönes Buch, für junge und jung gebliebene LeserInnen.