Wenn die Meeresbewohner Umweltschutz betreiben

Tintoretto und seine Freunde -

Tintoretto und seine Freunde
von Dirk Rossmann

Der Tintenfisch Tintoretto kommt in eine unbekannte Bucht geschwommen.Dort lernt er sehr schnell neue Freunde kennen.Eines Tages steckt Tintoretto in einer Flasche fest!Und so nimmt das Abenteuer "Wir räumen das Meer auf" seinen Lauf.Wobei sehr viele Meeresbewohner helfen.

Fazit:Dieses Kinderbuch ist hochwertig gestaltet und die Seiten sind aus festerem Material.Die Bilder zu den zehn Geschichten sind richtig süß,großzügig und schön illustriert außerdem gibt es viel zu entdecken.Dabei sind die Meeresbewohner äußerst liebenswert und sympathisch dargestellt.Ich habe sie sogleich in mein Herz geschlossen.Qualle Kurt und Krabby Krabbel gefielen mir dabei sehr gut und der Schreibstil ist leicht und bildhaft.Die unterschiedlich langen Geschichten,die jede für sich abgeschlossen ist,behandeln die Themen Freundschaft,sich gegenseitig helfen aber auch Streit und Versöhnung.Der Umweltschutz und Klimawandel sind aber vorrangig und da geht es auch schon mal in den Regenwald.Meiner Meinung nach ist dieses Kinderbuch spannend aufgebaut und es gibt für Tintoretto einige Herausforderungen die das lesen aufregend machen.Die Geschichten sind kurzweilig und kindgerecht zu lesen.Außerdem lernt das Kind die Meeresbewohner kennen.Ich finde das Buch animiert die Kinder auf spielerische Weise besser auf ihre Umwelt und das Umfeld zu achten.Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser und Abenteurer von 4-8 Jahren geeignet.Es kommen zwischendurch doch mal schwierigere Wörter mit vor so dass meiner Meinung nach das Buch für Leseanfänger nicht ganz so geeignet ist.Für dieses Abenteuer unter dem Meer vergebe ich gerne fünf Sterne.