Wenn die Uhr Mitternacht schlägt...ist dann alles schon zu spät?

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Michael Ende

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
von Michael Ende

"Die Pendeluhr über dem Kaminsims setzte rasselnd ihr Räderwerk in Gang. Es handelte sich um eine Art Kuckucksuhr, nur dass ihr kunstvolles Spielwerk einen wehen Daumen darstellte, auf den ein Hammer schlug.

"Aua"!, sagte sie. "Aua! - Aua! Aua! - Aua!"

Es war also fünf Uhr."

Der böse Zauberer Beelzebub Irrwitzer erhält unerwarteten und durchaus unerfreulichen Besuch. Herr Made, der Rechtsanwalt des Teufels erinnert Beelzebub an die vertraglichen Pflichten die er eingegangen ist. Seuchen, Krankheiten und viellerlei Übel sollte er in der Welt verbreiten - hat seinen Soll jedoch nicht erfüllt. Beelzebubs Ausflüchte, er müsste jetzt wo  der Kater Maurizio di Mauro, ein Spion des Hohen Rates der Tiere, in seinem Haus sei vorsichter handeln, stößt auf taube Ohren. Bis Mitternacht des alten Jahres hat er Zeit seine Aufgabe zu erfüllen. Unmöglich, wie es scheint. Doch auch seine Tante die Geldhexe Tyrannja Vamperl, die ebenfalls beschattet wird von einem Raben namens Jakob Krakel, befindet sich in dieser misslichen Lage. In ihrer Verzweiflung schließen Sie sich unwillig zusammen, um das größte Übel aller Zeiten in die Welt zu senden ... Wird es Jakob Krakel und Maurizio di Mauro gelingen die beiden Fieslinge aufzuhalten?

Zum letzten Mal habe ich dieses Buch in der vierten Klasse gelesen. Daran kann ich mich noch genau erinnern. Ich habe "Vier Dinos in New York" gegen "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" getauscht.

Jetzt habe ich es nach einer riesigen Zeitspanne erneut gelesen, besser gesagt von Rufus Beck vorlesen lassen und bin begeistert!

Dieses intelligent geschriebene Buch ist eine wahre Freude für alt und jung. Es enthält Raffinessen die man erst in einem gewissen Alter richtig versteht, ohne dass es jüngere Leser überfordert oder gar langweilt!

Die Bedeutung des Titels wird im Buch erklärt, es handelt sich hierbei um ein Kofferwort das die Wörter:

Satan

Anarchie

Archäologie

Lüge

genial

Alkohol

und höllisch

enthält. Jedes dieser Wörter hat eine Präsenz in der Geschichte.

Bei Amazon habe ich in das Buch reingeschaut (als ich es auf die Wunschliste gesetzt habe) und finde es sehr einfallsreich, dass die Kapitel als Uhrzeit wiedergegeben werden!

Ich habe mich über die Dauer von 5 Stunden köstlich amüsiert. Rufus Beck liest mit verschiedenen Stimmen und trägt zu dem Zauber dieser Geschichte bei!