Wenn die Vergangenheit dich einholt

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet - Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

„Unser Tun zieht Konsequenzen nach sich. Wir können ihnen nicht entfliehen.“ [432]

„STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet“ von Claire Douglas ist ein Thriller der ordentlich Spannung erzeugt, die Leser*innen fesselt und einen tief in das Geschehen hineinzieht.

Der Roman gliedert sich in drei Teile beziehungsweise Abschnitte. Der erste und auch größte Abschnitt dreht sich komplett um den Haustausch. Abschnitt zwei macht einen Sprung in die Vergangenheit und der dritte spielt wieder in der Gegenwart.

Was geschieht hier alles und warum? Welchen Grund könnte es geben, wer steckt dahinter? Es ist echt schon ganz schön gruselig. Spannung ist garantiert. Mir persönlich hat vor allem der erste Abschnitt überdurchschnittlich gut gefallen. Eigentlich ist nicht viel Gewalt oder Blut vorhanden, und das ist daran auch das Schöne. Schauer, Spannung, eine mystische Atmosphäre, das entsteht alles im Kopf der Leser*innen und wirkt ungemein.

„Ich war durch und durch schlecht. Ich hatte den Teufel in mir. Ich zerstörte alles, was ich berührte.“ [335]

Teil zwei ist natürlich enorm wichtig, um das Ganze Geschehen zu verstehen. Man erfährt die wahren Beweggründe der einzelnen Charaktere. Der letzte Abschnitt ist für mich der Schwächste. Dies liegt nicht nur am offenen Ende, sondern auch daran, dass hier eigentlich nicht mehr viel passiert.

Insgesamt ist das Buch gut geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere sind glaubhaft dargestellt. Douglas liefert ein Buch, das die Leser*innen lange im Dunkeln tappen lässt und einige unerwartete Ereignisse und Auflösungen bietet.

Fazit: Raffinierte und starke Handlung, spannungsgeladen. Macht Spaß beim Lesen.