Wenn die Vergangenheit noch Schatten in die Gegenwart wirft

Der Sommer mit Kate
von Kylie Kaden

Francesca, auch genannt Frankie, ist Anfang  dreißig und lebt mit ihrem Hund in einem kleinen Cottage in ihrem Heimatort Brisbane. Sie hat sich soweit eingelebt und ist immer noch dabei ihr kleines Cottage zu renovieren. Eines Tages wird das Nachbargrundstück versteigert. Bei dieser Versteigerung sieht sie ihren besten Freund aus Jugendzeiten wieder. Jack. Jack ist jedoch nicht allein, denn er hat einen zweijährigen Sohn namens Oliver und ausgerechnet seine Freundin Sara ersteigert das Haus.  Frankie kann nicht fassen das Jack nun ein paar Monate nebenan einzieht da auch mit ihm alte Erinnerung hochkommen. Denn Jack ist sehr plötzlich aus Frankies Leben verschwunden sowie ihre gemeinsame Freundin Kate. Jack war Kates große Liebe und umgekehrt nur als sie sich damals entschließen wollten zusammen zu sein ist Kate verschwunden und tage später tot geborgen worden. Was ist damals wirklich am Strand passiert und können die beiden endlich mit der Vergangenheit abschließen? Denn diese scheint immer noch zwischen ihnen zu stehen.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit von vor 13 Jahren. Damals wurde Kate die beste Freundin von Frankie und war mit Jack zusammen. Kate war öfters sehr dramatisch drauf und Frankie hat das für einen Ausdruck ihrer Lebendigkeit gehalten. Zu fünft waren sie nach ihren Abschlussprüfungen an einen Strand auf einer Insel und wollten dort zelten. Frankie plagen Schuldgefühle da sie weiß das Jack vorhat mit Kate Schluss zu machen und diese werden noch größer als ihr Kate freudestrahlend ein Geheimnis anvertraut. Jack kommt von dem Gespräch mit Kate verstört und nass wieder und bald machen sich alle Sorgen wo Kate nur abgeblieben sein könnte. Frankie weiß das Jack ihr nichts angetan hat dafür kennt sie ihn doch zu gut aber auf der anderen Seite hat Kate ihr was anvertraut was Jack abstreitet.

Noch in der Gegenwart weiß Frankie bis heute nicht was Wahr ist. Und so weicht sie auch diesmal Jack aus, der versucht ihr näher zu kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar man kann sich sehr gut in die Geschichte rein versetzen. Man merkt das Frankie bis heute nicht wirklich mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen hat. Sie ist wie Jack so schön sagt ein „Gutmensch“, der immer noch versucht anderen zu helfen. Erst das Gespräch mit Kates Mutter Jess öffnet Frankie die Augen und sie kann für sich endlich mit der Vergangenheit abschließen. Jack ist jemand der immer das richtige tut und das hat sich auch nach 13 Jahren nicht geändert. Und auch er muss den Mut finden mal das zu tun was für ihn das Richtige ist.

Auch wenn einiges vorhersehbar ist hat mich die Geschichte gebannt da sie einfach sehr realistisch geschrieben worden ist, wie ich finde. Ein einziger Augenblick hat das Leben zweier Teenager sehr geprägt und hat noch nachhaltige Spuren bis in die Gegenwart.