Wenn die Welt untergeht ...

Seth. Als die Sterne fielen - Christine Millman

Seth. Als die Sterne fielen
von Christine Millman

Seth - Als die Sterne fielen

Christine Millman lebt in einem beschaulichen Kurort in Hessen. Da dort rein gar nichts los ist, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich immer wieder in fiktive Abenteuer zu stürzen, sei es durch Lesen, Filme oder Schreiben. Gelernt hat sie Erzieherin, später schulte sie zur Mediengestalterin um. Zurzeit arbeitet sie für eine regionale Zeitung und schreibt nebenbei an ihrem nächsten Roman. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„´Ton aus´, sagte Mariam genervt.“

Klappentext:
Noch 336 Stunden, dann wird der Asteroid Seth die Erde erreichen. Während die Regierung die Gefahr zu verschleiern versucht, findet die achtzehnjährige Mariam heraus, was den Menschen tatsächlich bevorsteht. Die Verwüstung ihres Planeten. Dennoch gehört ausgerechnet Mariam zu den wenigen Auserwählten, die auf eine Rettung zählen können. Trotz oder vielleicht gerade wegen der drohenden Katastrophe, wagt sie es endlich auf Chris zuzugehen, den Jungen, in den sie schon so lange verliebt ist. Aber es bleibt nicht mehr viel Zeit…

Cover:
Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und mich sehr neugierig gemacht. Es ist eine junge Frau zu sehen, die ernst und traurig der Zukunft entgegen blickt. Im Nachhinein steht sie für mich perfekt für unsere Protagonistin Mariam. Das junge Mädchen verschwindet fast komplett hinter einem Ascheregen. Die Farben sind sehr schön zum Thema gewählt und passen gut zusammen. Eine sehr schönes Cover.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir aus abwechselnd Sicht der jungen Mariam, die in guten und behüteten Verhältnissen aufwächst, und aus Sicht des jungen Chris, der aus eher einfachen Verhältnissen stammt. Unsere beiden Protagonisten lernen sich in dem Altenheim kennen, in dem Mariams Großmutter lebt. Überschattet wird die junge Liebe von dem drohenden Asteroiden Seth, der die Zukunft der Erde bedroht.
Ich mochte Mariam sehr. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihr ganzes Leben lang hat sie bisher damit verbracht, zu lernen und die besten Noten zu schreiben. Für  Freunde, Freizeit oder gar einen Freund blieb da keine Zeit. Nachdem Mariam von ihrem Vater erfährt, dass Seth auf die Erde einschlagen wird und es nur einer begrenzten Anzahl an Menschen gestattet ist, in so genannten Biosphären Unterschlupf zu finden, fürchtet sie, ihr Leben bisher verschwendet zu haben. Sie versucht, die restliche Zeit mit möglichst vielen schönen Ereignissen zu füllen. Dann ist es soweit und Seth trifft auf die Erde. Alles, was so sorgfältig geplant und überlegt wurde, wird verraten und Mariam muss ums nackte Überleben kämpfen.

Sie ist ein sehr kluges und leidenschaftliches junges Mädchen, das schwer damit zu kämpfen hat, dass sie nicht alle, die sie liebt, retten kann. Während der gesamten Geschichte muss sie einen Schicksalsschlag nach dem nächsten hinnehmen und verliert viele Menschen, die sie lebt. Sie muss über sich hinauswachsen, um zu überleben. Ich fand es großartig, dass sie trotz der unmenschlichen Umstände daran festzuhalten versucht, moralisch und human zu handeln.

Auch Chris hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ihn einfach nur mögen. Er stammt aus sehr viel bescheideneren Verhältnissen und seine Familie bekommt anders als die von Mariams keinen Platz in der Biosphäre. Sie müssen so sehen, dass sie überleben, was sich als schwieriger herausstellt, als alle dachten. Auch er möchte eigentlich ein ganz normales Leben leben, doch das lässt Seth nicht zu. Viel zu schnell muss er erwachsen werden und ebenso wie Mariam viele Schicksalsschläge und Verluste verkraften. Er verliert ebenfalls Menschen, die er liebt und muss von jetzt auf gleich die Verantwortung für seinen kleinen Bruder übernehmen. Während des ganzen Buches wird er ernster und kämpft ums nackte überleben. Für seine Liebsten tut er alles, was ich sehr an ihn mochte.
Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. der verzweifelte Nachbar Tony oder Mariams Eltern, sind für mich alle sehr gut und detailliert ausgearbeitet worden. Alle passten perfekt in die Geschichte und es gab keinen, der mich gestört hätte.

Die Idee eines drohenden Weltuntergangs durch einen nahenden Asteroiden ist zwar keine allzu neue Idee, aber die Autorin erzählt diese Geschichte neu und überraschend frisch. Mich hat die Umsetzung schwer begeistert und ich konnte vor Spannung das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Eine tolle neue Interpretation eines Weltuntergangs.

Die nahende Katastrophe erleben wir aus unterschiedlichen Sichten, was mir sehr gut gefallen hat und uns somit einen umfassenderen Blick auf die Ereignisse ermöglicht. Sehr anschaulich werden die Naturkatastrophen und die Auswirkungen von Seth beschrieben und ich fühlte mich praktisch dorthin versetzt. Wie schnell eine scheinbar zivilisierte Welt im Chaos versinken kann, erzählt die Autorin sehr fesselnd. Wie schnell sich menschliche Abgründe auftun und Moral, Anstand und Humanität vergessen werden, lernen unsere Protagonisten leider auf die harte Tour.

Die Liebesgeschichte von Mariam und Chris hat mir sehr gut gefallen und ich konnte einfach nur mit den beiden mitfiebern und auf ein (kleines) Happy End hoffen. Zur unmöglichsten Zeit verlieben sich die beiden in einander und es gibt kaum eine Chance, sich wiederzusehen. Doch in einer Welt, die zugrunde geht, finden sich die beiden erneut und lassen einander nicht mehr los. Sehr bewegend und mitreißend!

Dieses Buch war das erste, welches ich von der Autorin Christine Millman gelesen habe und nachdem ich nun durch bin mit diesem Buch, kann ich nur sagen, dass ich jederzeit zu einer weiteren Lektüre der Autorin greifen würde.
Ihr Schreibstil ist wunderbar fesselnd, einnehmend und zudem flüssig. Mit ganz viel Gefühl, Action und extrem viel Spannung entführt sie uns in eine Welt, die von einem Asteroiden zerstört wurde und in dem ein junges Liebespaar darum kämpft, leben und lieben zu dürfen.

Dieses Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, der eine düstere Geschichte über einen Weltuntergang, das nackte Überleben und eine Liebe lesen will, die trotz aller Widrigkeiten alles übersteht. Ich bin noch immer ganz gefesselt von dem Buch. Mich hat es sehr begeistert und  ich denke, ich würde jeder Zeit wieder zu einem Buch von der Autorin greifen.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1621 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 348 Seiten
Verlag: Impress (5. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
Preis: 3,99€