wenn die Wucht des Schicksals zuschlägt

Meinen Hass bekommt ihr nicht - Antoine Leiris

Meinen Hass bekommt ihr nicht
von Antoine Leiris

Antoines Leiris ist freier Journalist und verheirateter Vater eines 17 Monate alten Sohn, als seine Frau, die große Liebe seines Lebens, Mutter seines Sohnes, beim Paris Attentat 2015 von fanatischen Fundamentalisten getötet wird. Wie geht man mit solch einem Schicksalsschlag um, der einem den Boden unter den Füßen wegzieht und das Gefühl vermittelt , nicht mehr weiterleben zu können oder zu wollen ?

Antoine versucht diese Gefühle einem Buch nachzuspüren und für den Leser verständlich zu machen, was ihm meiner Meinung nach gut gelungen. Was ihn aber von anderen Menschen unterscheidet, die solch einen Schicksalsschlag erleiden ist, dass er öffentlich kundtut, dass dieses Ereignis nicht dazu führen wird, dass er und sein Sohn Hassgefühle gegenüber den Attentätern entwickelt. " Meinen Hass bekommt ihr nicht und auch nicht den meines Sohnes ". Damit entzieht er den Terroristen ihre Genugtuung, denn der Hass soll weiter geschürt werden und die Angst , die bei solch einem Ereignis aufkommt, lähmen. Doch Antoine versucht sein Leben weiter zu leben und seinem Sohn, trotz des großen Verlustes, den beide erleiden mussten , ein Leben ohne seine Mutter zu ermöglichen und dabei das Lachen nicht zu vergessen. Diese Haltung ringt mir großen Respekt ab und sein Handeln sollte Vorbild für viele sein, die die Kraft aufbringen ähnlich zu handeln. Denn Hass und Gewalt erzeugt Gegengewalt und weiteren Hass und setzen eine Spirale in Gang, die vielleicht irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist. Nehmen wir uns ein Bespiel an diesem Franzosen, dem man einen großen Teil seines Lebens genommen hat und der trotzdem dem Terror trotzt , indem er die Terroristen " entwaffnet ". Nicht Gegengewalt oder das Wählen rechter Populisten ist die Lösung, das würde weitere Gewalt zur Folge haben.Stellen wir uns diesen hasserfüllten Menschen mit der gleichen Größe entgegen wie sie Antoine Leiris gezeigt hat und vielleicht wird dann dieser Horror endlich ein Ende haben.

Antoine Leiris und seinem Sohn , wünsche ich viel Kraft und alles erdenklich Liebe und gute für ihre Zukunft.