Wenn doch noch Weihnachten wird

Die Schneeschwester - Maja Lunde

Die Schneeschwester
von Maja Lunde

Julian leidet unter der Trauer, die nach dem Tod seiner großen Schwester Juni das Leben der Familie überschattet. Nichts ist, wie es war. Weihnachten steht vor der Tür, doch in diesem Jahr scheint Weihnachten abgesagt. Dann lernt Julian Hedvig kennen. Sie steht plötzlich vor der Glastür des Schwimmbads, in dem Julian seine Bahnen zieht, und drückt sich die sommersprossenübersähte Nase platt. Mit ihrem wunderbar lebensbejahenden Wesen gelingt es ihr, Zugang zu Julian zu bekommen. Sie redet in einer Tour und scheint auf alles eine kluge Antwort zu haben. Auf jeden Fall möchte sie Julian davon überzeugen, dass das Weihnachtsfest stattfinden muss. Und Julian setzt alles daran, dass Weihnachten wird.
Allerdings hütet seine neue Freundin ein allzu trauriges Geheimnis.

Am Ende wird es ein Weihnachtswunder für Julian geben. Der Weg dorthin wirkt allerdings beklemmend und traurig, weshalb das Buch meiner Meinung nach eher für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet scheint.

Die Illustrationen sind fantastisch. Ich habe selten solch ausdrucksstarke Bilder gesehen.

Der Erzählstil ist der Geschichte angepasst. Die vorherrschende Stimmung wird sehr gut vermittelt und das Buch lässt sich sehr schön lesen.
Auch wenn es 24 Kapitel sind, es sich also als Adventskalender eignen würde, wird man es wohl immer schnell lesen wollen. Die schwermütige Stimmung lässt sich einfach manchmal nicht aushalten und man hofft darauf, dass die Story gut weiter geht.
Das Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Mir war das etwas zu mystisch.
Insgesamt aber ein schönes Buch (allein schon wegen der tollen Bilder).