Rezension

Wenn doch nur die Protagonisten nicht wäre....

Der schönste Zufall meines Lebens -

Der schönste Zufall meines Lebens
von Laura Jane Williams

Bewertet mit 3 Sternen

Die 30-jährige Londonerin Penny ist über eine Krebserkrankung weg und wünscht sich nun nichts sehnlicher als Mutter zu werden. Dann lernt sie aber den heißen und netten Francesco kennen und verschiebt den Kinderwunsch erst einmal. Eigentlich sind beide superglücklich miteinander, da muss Penny nach Derbyshire ziehen, um sich um den Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Francesco kommt nicht mit und Penny lernt plötzlich in Derbyshire zwei weitere nette Männer kennen. Sie kann sich nicht entscheiden und stürzt alle Beteiligten in ein großes Chaos der Gefühle...

Eigentlich hat sich dieses Hörbuch wirklich supersüss und nach einer romantischen Liebesgeschichte angehört, in der es auch um den großen Kinderwunsch der Protagonistin geht, so zumindest habe ich mich auf eine lockere-leichte Sommerromanze gefreut...leider bin ich nun nach Beendigung des Hörbuchs etwas enttäuscht, was vorallem an der sehr unsympathischen Protagonistin gelegen hat...

Der Schreibstil ist sehr leicht und locker sodass man keine Probleme bekommt das gehörte zu verinnerlichen, jedoch ist der Schreibstil voll von derben, vulgären Wörter und das Sch***-Wort war hier an der Tagesordnung und hat mir irgendwann angenervt! Ich bin selbst nicht die Älteste, aber dennoch hat sich der Schreibstil so angefühlt als wäre er eher für 18 jährige bestimmt, die voll in der Pubertät stecken...die Dialoge waren zudem oft ziemlich hölzern und ich hatte oft das Gefühl so würden zwei Personen nicht miteinander sprechen, es passte einfach nicht!

Die Idee der Geschichte finde ich auch wirklich gelungen, dass sich eine junge Frau nach einer Erkrankung neu finden muss kann durchaus spannend sein, vorallem wenn ein Kinderwunsch dabei ist. Aber auch eine abgeschlossene, schlimme Krankheit gibt einem nicht das Recht sich so zu verhalten wie Penny das mit ihren Männern getan hat. Das war wirklich unterste Schublade und ich habe mich wirklich fremdgeschämt für sie. Dieses Jahr ist sie bisher die unsympathischste Protagonistin die ich erlebt habe, ich konnte leider gar nichts mit ihr anfagen. Ich hatte das Gefühl durch ihre Erkrankung meint sie sie hätte jedes Recht andere Menschen zu benutzen und ihnen weh zu tun. Am Ende war ich so genervt von ihr, dass ich mir gewünscht habe sie würde am Ende gar keinen der drei abbekommen. Auch den Kinderwunsch habe ich mehr und mehr mit Besorgnis gesehen, Penny wollte einfach nicht allein sein, hat aber nicht den Hauch von Verantwortungsbewusstsein. Das Ende war okay aber es gab einfach Dinge, die waren an den Haaren herbei gezogen und viel zu viel hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Humorvoll war da übrigens für mich gar nichts...

Die Sprecherin hat aber sehr gut zur Geschichte gepasst und hat die Dialoge wirklich schön gelesen und ihnen einen Hauch Leben eingehaucht. Das hat das Hörbuch noch auf 3 Sterne hochgerettet, dem Buch allein hätte ich nur 2 Sterne gegeben.

Fazit: Liebe Männer, bitte lasst nicht so mit euch umspringen! Ihr habt besseres verdient. So hat das Hörbuch vielleicht noch einen Lerneffekt für Männer und Frauen nicht so zu sein wie Penny beziehungsweise sich nicht so ausnutzen zu lassen wie die Männer der Geschichte. Mit viel guten Willens erhält das Buch von mir 2,5 Sterne. Das Buch ist etwas für Teenager die in der Findungsphase sind oder Frauen und Männer die lernen möchten wie man sich in der Liebe NICHT verhalten sollte. Ich empfehle bei Interesse das Hörbuch, denn die Sprecherin hat mich noch bei der Stange gehalten.