Wenn du einen Regenbogen siehst, öffne dein Herz ~ wunderbare Geschichte

Die Weisheit des Regenbogens
von Jando

1. Satz
Leise hört man das Rauschen des Meeres

Es mag sein, dass der Satz "Es war einmal …" für Märchen Standard ist. Wer die Bücher des Autors Jando kennt, weiß mit seinem neuen Roman "Die Weisheit des Regenbogens" wieder etwas besonderes, in der Hand zu halten.
Dieses Mal handelt die Geschichte von der 14jährigen Malin, ihrer Mutter Sina und der Hündin Ava. Das Zusammenleben der kleinen Familie war, nachdem der Vater mit seiner neuen Frau nach Brasilien gezogen war, nicht einfach. Nur gut, dass Malin Ava hatte. Das Unglück geschieht kurz vor Ostern. Es herrschte dichter Schneefall und unglücklicherweise waren sie mitten auf der Landstraße, als das Auto kam. Danach war nichts mehr wie vorher. Malin gab sich die Schuld an allem und das Verhältnis zwischen ihr und Ava war gestört.
Soweit zur Handlung. Doch ist es nicht so, dass wir die Wege des Schicksals nicht ergründen können. Was für eine Bedeutung hat dieser eine Satz, auch in dieser Handlung.
Jedes Kapitel spricht für sich. Kleine Hinweise ergeben sich aus der Kapitelüberschrift. In dem Buch selbst befinden sich einige Zeichnungen der Illustratorin Antjeca. Sehr berührend die beidseitige Zeichnung der drei Hunde. Mit jedem einzelnen Kapitel empfindet man wieder einmal die Liebe und Hingabe des Autors, auch zu diesem Buch. Und je mehr Kapitel man liest, werden auch die Zeilen, die zwischen den Zeilen stehen, klar und deutlich.
Das Cover wie auch die gesamte Aufmachung als auch Innengestaltung einfach unbeschreiblich gut. Hier gilt es den Mitwirkenden ein großes Lob auszusprechen.
Der Autor Jando beeindruckt mich immer wieder mit seinem, teils, sehr besonderen feinfühligen Schreibstil. So ist "Die Weisheit des Regenbogens" erneut ein außergewöhnliches Buch aus der Feder von ihm, der hier ein wahrlich nachhaltig wirkendes Werk erschaffen hat. Es ist ein Lesegenuss für Jung und Alt.
Geht auf die Reise mit dem Buch und nehmt diesen, meinen Spruch mit:
"Wann immer du einen Regenbogen siehst, öffne dein Herz." © Hannelore Kühlcke