Wenn du nicht selbst für dein Glück sorgst, tut es keiner

Heute komme ich zuerst. Lieben und leben ohne Kompromisse. Ein ungewöhnlicher Beziehungs-Ratgeber: Wie Sie Liebe und Lust in Ihrer Partnerschaft neu entfachen und dabei sich selbst finden. - Susanne Wendel

von Susanne Wendel

So lautet ein Satz in Susanne Wendels Buch. Und gleich zu Anfang geht sie voll zur Sache. Hauptthema das Sexualleben der Frau, wie ich da so rauslese. Die rammeln ihr übliches Sexprogramm im Bett durch. Man möchte ja den anderen zufrieden stellen. Schließlich gehört sich das ja so. Doch macht es uns glücklich? Was braucht es um auf einem höheren Intensitätsniveau zu leben? Egoismus, Selbstverwirklichung? Selbstliebe? In Sex und Beziehung, da ist doch längst alles gesagt, oder doch nicht? Wer bist du, wenn du wirklich du bist? Bist du bereit es herauszufinden?

Die Autorin verrät uns 9 Geheimnisse die uns nützlich sein sollen. Und das weibliche Geschlecht spielt darin eine besondere Rolle. Frauen trauen sich oft nicht offen zu sagen, was sie möchten oder täuschen den Orgasmus nur vor. Kompromisse einzugehen ist ja nichts Neues, aber eine klare Ansage und offen sein für eine neue Qualität des eigenen Lebens, das will uns Frau Wendel mit diesem Buch vermitteln. Dabei lässt sie eigentlich nichts aus, denn ihr Interview mit einer Hure fand ich hoch interessant. Ich hab mich oft gefragt, weshalb Männer übergewichtige Frauen mögen. An der Schönheit kann es doch nicht liegen, denn die hat ja nichts mit dem Gewicht zu tun, oder wollen sie etwas mehr zum anfassen. Was meint die Autorin dazu? Bitte lesen.

Das Thema aufzugreifen, dass Frauen auch mal für Sex bezahlen sollen, um nie wieder schlechten Sex zu haben, dem kann ich nicht zustimmen, es sei denn die Reiche nimmt sich einen armen Lover. Durch das einfache Verhüten haben es die jungen Frauen heute allerdings viel besser, als die Frauen in den 50 ziger Jahren. Ich weiß nicht so recht, ob die jüngere Generation mit diesem Buch klar kommt.

Ich kann das Buch jeder Frau so ab 40 empfehlen, die mehr vom Leben haben möchte und das auf einem höheren Level. Das Rammeln soll dem langsamen Sex weichen. Frauen sollen sich endlich trauen ihre Wünsche vorzutragen. Die Ratschläge der Autorin hören sich gut an, aber man kann es nicht alles so einfach umsetzen. Ich werde sicher das Eine oder Andere ändern in meinem Leben. Ich fand die Anregungen nicht schlecht. Ein Leben total ohne Kompromisse, das kann ich dann doch nicht. Mit Diplomatie erreicht man auch viel. Ein Rat meiner Mutter, den ich immer gerne heute noch befolge.

Bei der Autorin selbst mit dem Ende in Südafrika musste ich doch schmunzeln. Und hab den Kopf geschüttelt. Da hat sie beim Motorradshop wohl doch nicht erst mal an sich gedacht, was tut man nicht alles für einen Ring am Finger. Ich bin mal gespannt wann es hier die Fortsetzung gibt.

Ich vergebe 3 Sterne, da ich nicht alles so nachvollziehen kann. Was mir ein wenig negativ auffiel, es wurden viele andere Autoren und deren Arbeit erwähnt, das interessierte mich weniger.