Wenn du über andere lachen willst…

Hilfe, mein Kaktus hat Herpes! - Jan Anderson

Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!
von Jan Anderson

Aufgrund des witzigen Titels und des doch recht ansprechenden Covers griff ich zu diesem Buch. Bereits der Klappentext lässt vermuten, dass es sich nicht um gehobene Literatur handelt, sondern um ein Spaßbuch, bei dem man einfach mal das Köpfchen abstellen darf. Und genauso ist es dann auch.

Der Autor hat hier einfach mal alle möglichen und unmöglichen Fragen aus dem Internet zusammengetragen mitsamt den aberwitzigsten Antworten darauf. Hier findet wirklich jeder noch eine Frage, die er sich noch nie gestellt hat. Letztendlich ist die Leistung des Autors hier nicht das Schreiben an sich, sondern das Zusammentragen.

Für Zwischendurch und um einfach mal den Kopf frei zu bekommen, ist dieses Buch ideal, mehr aber auch nicht.

Ich habe jedenfalls des Öfteren lauthals lachen müssen und fühlte mich gut unterhalten, auch wenn das Niveau weit unter Tischkante liegt.

Gestört hat mich eigentlich nur, dass wirklich jeder Part aus dem Internet wortwörtlich übernommen wurde, d.h. inklusive aller Rechtschreib- und Tippfehler. Ich mag so etwas gar nicht, denn es stört den Lesefluss und ein Buch sollte einfach in der Orthografie stimmig sein und nicht so viele Fehler beinhalten. Und ja es ist mir bewusst, dass gerade der ein oder andere Fehler für Lacher sorgt.

Fazit: Wer einfach nur mal herzhaft lachen will und sich gern über andere amüsiert, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Ich rate jedoch: lieber leihen statt kaufen, denn der Unterhaltungswert ist nur von kurzer Dauer.