Wenn ein Buch die Seele berührt

Seelen (inklusive Bonus-Kapitel) - Stephenie Meyer

Seelen (inklusive Bonus-Kapitel)
von Stephenie Meyer

Stephenie Meyer kann schreiben. Das hat sie schon bei Twilight bewiesen (auch wenn die Geschichte um Edward und Bella fragwürdig ist). Mit Seelen, ihrer zweiten großen Geschichte, macht sie auch plotmäßig einen großen Qualitätssprung. Ich hab Seelen schon vor Jahren gelesen und jetzt das Bedürfnis (ja, richtig gelesen) gehabt, es wiedermal zu lesen. Meine Rezension beruht also auf dem Reread. Ich hab für die 860 Seiten drei Tage gebraucht. Ich hab in jeder freien Minuten gelesen, weil das Buch mich wieder so in den Bann gezogen hat. Ich glaub, das sagt schon viel aus.

Mit Seelen hat sich Meyer in ein neues Genre gewagt und sich dem Thema Science Fiction angenommen. Alles "Außerirdische" wird nachvollziehbar erklärt und spannend dargestellt. Hauptsächlich geht es um eine Liebesgeschichte, die durch die Seelen auf die Probe gestellt wird bzw. erst dadurch entsteht. Meyer kann romantische Geschichten perfekt plotten. Sie schreibt zwar manchmal sehr kitschig, aber darauf muss man sich bei ihr einfach einlassen und kann das schon im Vorhinein erwarten.

Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet, vielseitig und wunderbar dargestellt. Die gedanklichen Gespräche zwischen Wanda und Melanie im Kopf sind wirklich sehr gut umgesetzt. Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher (von der Twilight-Reihe habe ich mich mittlerweile distanziert, auch wenn ich sie damals verschlungen habe). Ein bisschen zu einfach erschien mir das Gesundheitssystem, da war wirklich alles möglich.

Fazit

Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzungen (ja, immer noch). Das Science Fiction Thema hat Meyer gut umgesetzt. Sie hat einen spannenden Alien Roman mit Liebesgeschichte geschrieben, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe. Die tollen Charaktere und die tollen Ideen haben mich völlig überzeugt.