Wenn ein Mörder die Erlösung sucht

Das Herz ihrer Tochter - Jodi Picoult

Das Herz ihrer Tochter
von Jodi Picoult

Stellt euch vor, ihr habt eine herzkranke Tochter, die dringend ein Spenderherz benötigt.
Stellt euch vor, euer Mann und die erste Tochter wurden ermordet.
Stellt euch vor, dieser Mörder möchte sein Herz dem kranken Mädchen spenden.

June Nealon steht vor dieser Situation. Sie war eine glückliche Frau, bis Shay Bourne ihrem Glück in einem einzigen Augenblick ein Ende bereitete. Für den Mord an ihrer ersten Tochter und ihrem Mann erwartet Shay die Todesstrafe.Doch mit einer ungeheuerlichen Tat will er das Leben ihrer zweiten Tochter retten und alles wieder gutmachen.

Das Buch erzählt hauptsächlich von Shay, der seine Todesstrafe im Gefängnis erwartet.
Hauptthemen des Buches sind die Todesstrafe und Religion.

Erzählt wird die Geschichte aus den Sichtweisen verschiedener Personen.
Da ist June, die um das Leben ihrer Tochter Claire bangt, und sich entscheiden muss, ob sie das Spenderherz des Mörders für ihr Kind annimmt.
Da ist Michael, der als Geschworener an dem Urteil für Shay, die Todesstrafe, mitbeteiligt war, und elf Jahre später in seinem Amt als Pfarrer Shays Seelsorger wird.
Da ist Lucius, aidskranker Zellennachbar von Shay, der scheinbare Wunder von Shay vollbracht beobachtet.
Und Maggie, die Anwältin von Shay, die dafür sorgen will, dass Shay nicht durch die Todesspritze Sterben soll, sondern durch Erhängen, damit er sein Herz spenden kann.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, mich aber nicht umgehauen. Ich fand das Thema Todesstrafe in Amerika geschickt als Roman geschrieben.Manche Passagen waren etwas langatmig und auch das Thema Religion war ein bisschen zu viel.

Alles in allem ein solider Roman mit einem interessanten Thema