Wenn ein Mörder die trügerische Idylle stört...spannende, empfehlenswerte Story!

Trügerische Nähe - Susanne Kliem

Trügerische Nähe
von Susanne Kliem

Klappentext:

In einem Dorf vor den Toren Berlins erfüllen sich zwei Paare Mitte vierzig ihren Traum: Sie ziehen auf einen stilvoll renovierten Hof und freuen sich auf ein beschauliches, naturnahes Landleben. Die beiden Männer kennen sich aus Studienzeiten, auch ihre Partnerinnen Marlis und Nora verstehen sich gut. Als ganz unerwartet Livia, Marlis’ attraktive Tochter aus erster Ehe, auftaucht, setzt sie eine gefährliche Dynamik in Gang. Die junge Frau wirkt verzweifelt, scheint in etwas verstrickt, über das sie nicht sprechen möchte. Alle sorgen sich um sie. Doch Livia verfolgt ihre ganz eigenen abgründigen Interessen und spielt die Bewohner gnadenlos gegeneinander aus. In kürzester Zeit verwandelt sich der idyllische Hof in einen beklemmenden Ort: Eifersucht, Neid und Verdächtigungen vergiften alle Beziehungen und enden in erbitterter Feindschaft. Dann wird auf einer Waldlichtung eine Leiche gefunden. Und allen ist klar, dass der Täter nur einer von ihnen sein kann …

Schon der Prolog verrät, das die anfänglich beschriebene Idylle ein absolut falsches und scheinheiliges Bild darstellt. Eine Leiche wird auf einer abgelegenen Lichtung entdeckt. Man wird also direkt auf das weitere Geschehen vorbereitet und ab da beginnt eigentlich schon das Rätselraten, wer denn die Leiche und vor allem der Mörder sein wird.

Danach geht es erst einmal beschaulich weiter. Man lernt alle Hauptpersonen charakterlich sehr gut kennen, erfährt einiges aus deren Leben und warum sich die beiden Ehepaare Johannes und Marlis, sowie Nora, Alexander und dessen Sohn Lukas zu einem gemeinsamen Zusammenleben auf einem Hof, entschlossen haben.
Doch die Ruhe wird schnell durchbrochen, als Marlis 20 jährigeTochter Livia aus erster Ehe auftaucht. Gleich stellt sich beim Lesen etwas mystisches und geheimnisvolles ein, denn man spürt sofort, das es Livia nur darauf anlegt alle gegeneinander auszuspielen und Freundschaften zu sprengen. Niemandem ist das richtig bewusst - die Männer lassen sich von ihrer Schönheit blenden, Marlis vergöttert ihre Tochter sowieso, nur Nora durchschaut sie recht schnell.
Doch die intriganten Psycho-Spielchen von Livia nehmen schnell ihren Lauf...

Für meinen Geschmack, hätten diese Spielchen gerne noch etwas gemeiner ausfallen können und gerne hätte ich noch etwas mehr über das wahre Ich der Livia erfahren. Das kam mir etwas zu kurz.

Ansonsten war es eine sehr flüssige Story, kaum angefangen war man mitten im Geschehen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil man einfach wissen wollte, was und wer wirklich hinter den Geschehnissen steckt.  Auch die Beschreibungen der Umgebung, der Natur und des restaurierten Hofes war sehr schön und Detail verliebt.  Man empfand sich mitten drin...

Die Kapitel wechseln aus der Erzählperspektive zwischen Nora, Johannes, Livia und Boris (eine Person die erst später dazu stößt). Das macht die Geschichte sehr authentisch und erhöht auch den Spannungsbogen enorm.

Es ist nicht so, das es durchweg hochtrabend spannend ist, es gibt auch ganz alltägliche Szenen und Konflikte, die jedoch interessant und auch wichtig für die Geschichte an sich ist. Doch die unterschwellige Anspannung, der Psycho-Terror durch Livia ist durchweg perfekt eingefangen und gibt der Geschichte etwas ganz besonders geheimnisvolles.

Wie man vielleicht ahnt, ist es jedoch kein "typischer" Kriminalroman.
Ich fand es nicht schlimm, im Gegenteil, wer jedoch  eine Leiche und die anschließende ausführliche Ermittlerarbeit erwartet, der könnte hier enttäuscht werden, denn das kommt hier nur ganz ganz minimal vor und das kurz vor Schluss. Die Story enthält ein viel weiteres Spektrum - einen sehr großen Anteil an Psycho & Beziehungsdrama, Konflikten, Manipulationen und wozu Menschen fähig sein können, wenn sie sich unverstanden fühlen....was mich absolut überzeugen konnte!

Fazit:

Wer mal etwas anderes als die typische Polizei und Ermittlerarbeit lesen möchte, aber auf Spannung, Mord & Totschlag jedoch nicht verzichten möchte, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen!