Rezension

Wenn ein praxisferner Wissenschaftler die Praxis erklärt

Was ist guter Unterricht? - Hilbert Meyer

Was ist guter Unterricht?
von Hilbert Meyer

Hilbert Meyer, pädagogisch/didaktischer Guru und Papst in einer Person, legt mit "Was ist guter Unterricht?" einen Leitfaden vor, mit dem jeder Lehrer jede Schulstunde so gestalten kann, dass alle Schüler etwas lernen und man die Unterrichtsstunde auch noch im Examen vorführen könnte. Klingt etwas zu hoch gegriffen? Absolute Zustimmung meinerseits. 

Das Buch ist als "Studien bzw. Praxisbuch" gedacht, und richtet sich an Lehrer und Lehramtsanwärter (die ärmste Spezies Mensch auf Erden). Meyer entwickelt zehn Merkmale für guten Unterricht, die er als empirisch abgesichert verkauft: Klare Strukturierung des Unterrichts, hoher Anteil echter Lernzeit, lernförderliches Klima, inhaltliche Klarheit, sinnstiftendes Kommunizieren, Methodenvielfalt, individuelles Fördern, intelligentes Üben, transparente Leistungsbewertung und vorbereitete Umgebung. Abgerundet wird das Buch mit "Reflexionsübungen" und einem theoretischen Teil.

So weit, so gut. Was Hilbert Meyer wohl vergessen hat (was ja durchaus passieren kann, wenn man ohne jeden Praxisbezug, aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaften heraus auf den alltäglichen Unterricht blickt): Schulklassen sind durchaus heterogen, eine Schulstunde dauert nur 45 Minuten und auch Lehrer haben noch ein Privatleben und sind (hoffentlich) nicht mit ihrer Arbeit verheiratet. Auch hat Meyer den pädagogisch wichtigen Aspekt der Redundanz wohl falsch (oder gar nicht) verstanden. Man möchte ihm zurufen: "In der Kürze liegt die Würze." Ob er einfach nur sein Buch füllen musste und keine neuen Ideen mehr hatte? Oder kann er es einfach nicht besser? Wird er pro Seite bezahlt? Auch setzt Meyer sehr viel didaktisch-methodisches Vorwissen voraus, das insbesondere Lehramtsanwärter noch nicht haben (können). Seine Merkmale des guten Unterrichts sind zudem sehr abstrakt formuliert, (meines Erachtens nach) willkürlich gewählt und es mangelt an begrifflicher Klarheit. Insgesamt gesehen ist "Was ist guter Unterricht?" weder ein gutes, noch ein wirklich hilfreiches Buch.