Wenn ein Zauberstabmacher erzählt...

Die Legende vom Feuermal - Ivonne Hufnagl

Die Legende vom Feuermal
von Ivonne Hufnagl

In diesem Buch geht es um die Geschwister und Zwillinge Klars und Nami. Sie werden auf der Zaubererschule aufgenommen und lernen dort allerlei Neues kennen: Zauberunterricht, magische Tiere, Zaubersport und Zauberbowling, es wird das ganze Jahr über nicht langweilig...aber Nami verhält sich seltsam, ausserdem sind die Zwillinge die einzigen, die ein seltsames Mal auf der Haut haben.

Mir hat dieses Kinder/Jugendbuch wirklich sehr gefallen , es konnte mich auch als Erwachsene bestens unterhalten! Der Schreibstil ist wirklich super, einfach gehalten aber nie langweilig, für Kinder und Jugendliche daher ideal! Ausserdem strotzt das Buch voll guter Ideen! Nicht zuletzt, da die Geschichte von einem Zauberstabmacher-und Freund der Familie erzählt wird. Dieses Konzept hat mir sehr gefallen, da es erfrischend anders ist! Natürlich erinnert jedes Buch über eine Zauberschule stark an Harry Potter und ja,auch hier gibt es magische Tiere, Sportarten usw aber trotzdem hat die Autorin es geschafft ganz eigene Ideen mit ins Buch zu bringen.

Die Zwillinge sind beide recht sympatisch , wobei der Fokus eher auf Klars liegt. Meist handeln alle Charaktere authentisch, sind aber nicht frei von Fehlern, was sie menschlich macht.

Einzig das Ende hat mich nicht ganz so überzeugen können, es endet recht abrupt, schnell und relativ "einfach". Ausserdem ist der Schluss des Buches mit einem offenen Ende versehen.

Fazit: Wenn ihr mal wieder Lust habt auf eine Zauberschule zu gehen, neue Sportarten und Kurse kennen zu lernen und Kinder/Jugend/Fantasybücher mögt, ausserdem kein Problem mit einem offenen Ende habt, kann ich das Buch sehr empfehlen!