Rezension

Wenn Einer eine Reise tut ....

Ein Schotte kommt selten allein - Karin Müller

Ein Schotte kommt selten allein
von Karin Müller

In ihrem gelungenen Debütroman entführt uns die Autorin Karin Müller nach Schottland. Die Idee zu diesem Roman kam ihr während einer Busreise durch Schottland, die sie mit ihrer Freundin unternommen hat. Und genau so eine Busreise ins Land der Outlander hat Janne von ihren Freundinnen zum 40. Geburtstag geschenkt bekommen. Obwohl sie ja immer von einer Reise nach Schottland geträumt hat, bricht sie nicht in Jubelschreie aus. Denn so eine organisierte Busreise kann doch nur ein Albtraum sein. Janne sieht sich schon inmitten einer Horde von Rentner und Langweilern. Dies entspricht zwar nicht ganz der Wahrheit, aber die ganze Truppe ist einfach schrecklich. Und der überkorrekte Reiseleiter nervt von Anfang an und die singenden Outlander-Fans geben ihr den Rest. Unglücklicherweise sitzt Janne irgendwann in einem falschen Bus und fährt nach Westen statt nach Osten. Der einzige Lichtblick ist ihr sympathischer Sitznachbar Alex…..

Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen tauche ich total in die Geschichte ein. So eine Schottlandreise steht nämlich auch noch auf meiner Urlaubswunschliste. Und durch die herrlichen Beschreibungen der Landschaft und der historischen Sehenswürdigkeiten – man merkt einfach, dass die Autorin selbst vor Ort war – habe ich ein absolutes Traumbild vor der Nase. Und ein Besuch der Insel Skye steht auch ganz oben auf meiner Liste, dass man in Schottland des Öfteren mit Regen rechnen muss ist ja klar. Dafür gibt es ja die passende Kleidung. Unsere liebenswerte Protagonistin Janne ist nur mit einer negativen Einstellung an die Reise herangegangen, und so haben mich ihre Reiseblogeinträge ab und an zum Schmunzeln gebracht. Und ihre Reisegruppe, allen voran Gregory, war schon gewöhnungsbedürftig. Interessant war auch das Whisky Tasting, hat ja richtig Spaß gemacht. Leid getan hat mir Janne, als sie in den falschen Bus gestiegen ist. Doch auf einmal hat ihr plötzlich die Rundfahrt Spaß gemacht. Und der sympathische Alex hat ja mächtig für Schmetterlinge im Bauch gesorgt. Doch als sie Alex Geheimnis auf die Spur kommt, tut mir Janne wirklich leid. Gibt es in Schottland noch ein Happyend?

Eine wunderbare gefühlvolle Unterhaltungslektüre, die mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das 5 Sterne verdient. Und das zauberhafte Cover, in das ich mich sofort verliebt habe, ist ein echter Hingucker.