Rezension

wenn einer eine Reise tut, ...

Mia und Jonas reisen allein -

Mia und Jonas reisen allein
von Anika Cordshagen

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Endlich Sommerferien! Mia und Jonas freuen sich schon riesig, denn dieses Mal dürfen sie das erste Mal allein verreisen. Naja, zumindest fast. Sie fahren allein mit dem Zug bis zu Tante Lucie. Ganz einfach, denken sie. Schließlich haben sie es schon 100 Mal mit Mama gemacht.Doch ausgerechnet, wenn sie allein unterwegs sind, scheint alles schief zu gehen…

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich, bunt und aufgeweckt. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen mit Gepäck und Kuschelhasen im Arm und im Hintergrund einen Zug. So dass es nach einem spannenden Abenteuer und einer aufregenden Reise aussieht.

Meinung:

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Schrift ist entsprechend groß gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Sätze sind einfach aufgebaut, so dass es sich altersentsprechend auch sehr gut lesen lässt. Man kann den Ereignissen und Handlungen sehr gut folgen und die Sätze sind sehr gut formuliert und einfach gehalten.

Die kleinen Illustrationen ab und an runden das ganze sehr schön ab. Es handelt sich dabei um einige schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut mit eingebunden sind. Davon gibt es zwar nicht allzu viele, aber diese wurden passend und sehr stimmig ausgewählt. Im Vordergrund steht hier die wunderschöne Geschichte, welches sehr spannend und liebevoll aufgebaut ist.

Man begleitet Mia und Jonas bei ihrer ersten Reise allein ohne Eltern im Zug. Man merkt die Aufregung, aber auch die Vorfreude, Ängste und den Spaß, den sie dabei haben. Das Buch ist sehr authentisch und real geschrieben, so dass man alles sehr gut nachempfinden kann und diesem auch gut folgen kann. Es wirkt sehr lebendig und macht viel Spaß beim lesen. Auch einige kleine Spielideen sind mit eingebaut und es wird durch einige unvorhersehbare Wendungen aufgelockert. Daher wirkt es auch sehr spannend und man ist immer neugierig, wie es weiter geht. Eine tolle Geschichte über das allein Reisen, unerwartete Ereignisse und dass die Welt nicht untergeht, wenn dich mal was nicht ganz nach Plan laufen sollte. 

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sie ist fröhlich und sehr liebevoll gestaltet. Man merkt wieviel Herzblut die Autorin hineingesteckt hat. Auch die Emotionen und Gefühle der beiden Kinder kommen sehr gut herüber und man kann sich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Einfach toll und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Eine wunderschöne Kindergeschichte übers allein Reisen und dass auch mal was nicht nach Plan verlaufen kann.