Wenn einer eine Reise tut ...

3... 2... 1... und das Leben ist deins!
von Heinzi Gosch

Klappentext:

Wann hast Du das letzte Mal laut losgelacht, während Du ein Buch gelesen hast? Das wird Dir mit der irrwitzigen Geschichte rund um Heinzi´s Reise zum Rand des Wahnsinns sicher mehrfach passieren! Ein lustiges Buch für ein paar unterhaltsame Stunden. Und das geht ab: Da wacht Heinzi morgens um 15:00 Uhr völlig verkatert auf und stellt fest, dass ihm das Schicksal mit zwei versehentlich ersteigerten Flugtickets nach Bangkok mitten ins Gesicht geschlagen hat. Und jetzt? Ohne genau zu wissen, ob er vor seinem Leben davon oder ihm in die Arme läuft, stolpert Heinzi durch völlig "normale" Situationen einer Reise, die ihn am Rand des Wahnsinns finden lässt, wonach er so lange gesucht hat.

Leseeindruck:

Tja, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen... und so geht es unserem Autor Heimzi Gosch, der in der Ego-Perspektive von seinem Bangkok-Trip berichtet und was er dort alles erlebt. In "3...2...1... und das Leben ins deins!" erleben wir diese Reise quasi nochmals mit. Wie der Autor im Rahmen einer Leserunde berichtet hat, ist dieses Buch währen einer Schreibphase von 5 Jahren entstanden, was man während des Lesens auch ein wenig merkt, da mit dem Abstand zu dieser Reise diese auch positiver aufgenommen wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und humovoll und ich musste oftmals schmunzeln. Wir lernen viel übe rLand und Leute und ich hatte während des Lesens viel Lokalkolorit vor Augen. Die 23 Kapitel sind allesamt angenehm kurz und kurzweilig und erstrecken sich über knapp 400 Seiten. Das Cover ist comic-artig witzig bunt gezeichnet und macht schon vor Lesebgeinn deutlich, dass es hierbei viel zu lachen geben wird. Für mich eine ideale Sommer-Urlaubslektüre, für die ich gerne 5 Sterne vergebe!