Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben

Reisen im Mittelalter -

Reisen im Mittelalter
von Anthony Bale

Reisen, das Entdecken fremder Länder und Kulturen, ist ja schon in der heutigen Zeit spannend und birgt so einige Abenteuer. Wie war das wohl erst im Mittelalter? Ich konnte es mir kaum vorstellen und gerade deswegen wurde mein Interesse geweckt.

Der Aufbau des Buches ist bestechend logisch. Wir fangen zuhause bei der Reisevorbereitung an und reisen dann quasi einmal um die Welt. Am Ende des Buches erfahren wir auch ein wenig über die Sichtweise derer, die vom anderen Ende der Welt ihre Reisen starteten.

Da ich in der Nähe von Ulm wohne, hat mich das Buch natürlich direkt gefesselt, weil wir sehr früh über Reisen nach Ulm erfahren haben. Wenn man schon in den erwähnten Gasthäusern gespeist hat, hat man natürlich einen besonderen Bezug zum Buch. Doch auch die anderen Städte und Länder haben mich abgeholt. Der Schreibstil ist so locker und flüssig, dass man kaum bemerkt, ein Sachbuch zu lesen. Ich habe es tatsächlich nahezu wie einen Roman runtergelesen. Der Inhalt ist aber bestens recherchiert. Besonders gefallen haben mir immer die Einschübe, meist am Ende der Kapitel, die direkt aus dem Mittelalter stammen.  Das übersetzte Gespräch in einem Sprachführer lies mich schallend lachen. In heutigen Sprachlehrbüchern sind die Dialoge oft so sinnbefreit, es würde  mich kaum wundern, dort genau diesen Dialog zu finden. Ebenso in Erinnerung geblieben ist mir die 1428 auf See geschriebene Ballade und die Kreaturen Indiens. Lesen Sie sich die Beschreibung des Einhorns durch und stellen Sie sich das auf einem Kinder Shirt vor!

Dieses Buch gibt einen wirklich interessanten Einblick in das Reisen im Mittelalter und ich habe wirklich Hochachtung vor all den Reisenden und bedanke mich aber auch für den ein oder anderen Schmunzler.

Eine kurzweilige, sehr informative Lektüre für Fans des Mittelalters sowie Freunde des Reisens.