Wenn einer erfundene Geschichte, zu deiner Geschichte wird.

Der Traum von den Träumen
von Johanna Stöckl

Der Traum von den Träumen
von Johanna Stöckl

Julia ist dreizehn und taucht gerne in andere Welten ein. Als sie ihre erste Geschichte schreibt, ahnt sie nicht, dass sie eines Tages in diesem landen würde und gegen das böse aus ihrem Buch kämpfen muss. Sie tritt ihre Reise mit ihrem Brieffreud Jonathan und einem Mädchen, Ina, das sie schon öfter im Zug getroffen an. Zu Julias Überschuldung wird sie ihn der Traumwelt schon sehnsüchtig erwartet. Wird Julia der Ruhm zu Köpf steigen? Wird sie wie ihre Romanheldin die Herrin der Alpträume besiegen? Werden die drei aus der Welt der Träumenden, wieder in ihre Welt zurückkehren? Lasst euch überraschen.

Das Buch ist im personalen Erzählstil und ihn Jugendlicher Sprache geschrieben. Sie findet in den 80er Jahren unserer Welt statt und die Autorin hat sich die Freiheit genommen, auch ein paar Dinge aus der Zeit mit einzuflechten, was es Junggebliebenen ermögliche in seine eigene Jugend und Kindheit zurückzureisen und die die erst später geboren wurden, bekommen ein Einblick wie Mama und Papa gelebt und was sie vielleicht für Musik gehört haben. Die Geschichte hat drei Erzählstränge, die nach und nach zusammenführen und dann das Ende einleiten.

Mein Eindruck/ Meinung:

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich fand die Charaktere alles samt toll. Von niedlich, liebenswert, über weise oder listig bis hin zu böse, war alles dabei. Die Welt wurde malerisch beschrieben, ich war immer wieder schnell in der Welt drinnen und konnte für die Dauer des lesen, alles um mich herum vergessen. Mir sind alles Figuren aus der Traumwelt irgendwie ans Herz gewachsen, aber ganz besonders ist mir Gyrybone, der seine Jula Meisterin solange begleitet hat, wie es sein Mut zuließ, ans Herz gewachsen. Für mich ein ganz besonders Buch, zu dem es schon einen zweiten teil gibt.

Cover:
Auf dem Cover sieht man Elemente aus beiden Welten: die Auen und die ewigen Auen (wie sie in der anderen Welt heißt) Burg Mittnacht, der blausilberne Mond und Julia an der der Aue sitzend. Das Ganze hat für mich ein Linoleumstich Charakter, das Chloriert wurde.
Die Schrift des Titelt unterstreicht nochmal den Titel.

Johanna Stöckl, geboren 1967, betrachtet sich selbst als »Führerin durch reale und imaginäre Welten«. Im renommierten Bergverlag Rother veröffentlichte sie bereits zahlreiche Wanderbücher über Gebiete in Österreich, Italien, Kroatien und Montenegro. Schon seit ihrem 14. Lebensjahr schreibt sie auch fantastische Geschichten, zu denen sie sich von den durchwanderten Landschaften inspirieren lässt.