Wenn Engel verzweifeln, ist es Zeit für ein bisschen Weihnachtszauber

Schneeflockenküsschen - Jo Berger

Schneeflockenküsschen
von Jo Berger

Humorvolle Szenen, Dialoge die einem zum Schmunzeln bringen und ein sehr lockerer und spritziger Schreibstil ermöglichten mir einen sehr guten und leichten Einstieg ins Buch. Jo Berger riss mich mit ihrer Art zu Schreiben einfach mit. Gerade erst die Geschichte begonnen, war sie auch nach wenigen Lesestunden schon wieder zu Ende.

Die Autorin entfürt uns Leser nach New York und damit ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten und das merkt man ihrer Geschichte auch an. Ein Weihnachtsdorf, Engel, Magie und wundersame Geschehnisse die wie durch Gottes Hand kommen und gehen.
Und mitten drin ein weiblicher Weihnachtsgrinch namens Amelie. Wenn ich sie beschreiben müsste, würde ich sagen ihr Charakter ist wie in Stein gemeiselt. Ich habe selten einen so sturen und unbelehrbaren Protagonisten gehabt wie sie, aber genau das machte ja die Spannung dieser Geschichte aus.

Es war schön mitzuerleben wie der Engel Elisa Step by Step ihr ganzes Wissen abrufen musste, um auch  nur ansatzweise an die Person unter der Nussschale zu kommen. Es war spannend zu sehen wie nah Erfolg und Misserfolg beieinander lagen und lustig zu erleben, wie selbst Engel an ihre Grenzen stoßen.

Es gab nur einige wenige Stellen, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben, welche aber wirklich kaum ins Gewicht fallen, dazu gehörte für mich z.B., dass Engel gar nicht so verschwiegen sind wie man meinen möchte. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt von mir gibt es noch für das Ende der Geschichte, hier fehlte mir einfach noch etwas von dem Weihnachtszauber in Form von Emotionen, was aber aufgrund des kurzen Endes leider nicht vorzufinden war.
Trotzdem war es eine ganz wundervolle Weihnachtsgeschichte, die mich zwischenzeitlich auf eine märchenhafte Fahrt voller Emotionen mitnahm und welche ich sehr gerne weiterempfehle.