Wenn erste Gefühle ausgenutzt werden

Der magische Blumenladen - Das verhexte Turnier - Gina Mayer

Der magische Blumenladen - Das verhexte Turnier
von Gina Mayer

Das wohl wichtigste Fußballspiel des Jahres steht vor der Tür – Rivenhoe gegen Bluestedt und natürlich will Violet ihre Freundin Jack unterstützen. Und so sieht sie sich ein Spiel der gegnerischen Mannschaft an, bei dem sie ihr Herz zum ersten Mal an den gegnerischen Stürmer Jordan verliert. Sie ist richtig erfreut, als es keine Probleme gibt, ihn zu Jacks Geburtstagsfeier mitzubringen, denn dort versammelt sich ja das ganze Fußballteam von Rivenhoe. Doch spielt Jordan mit offenen Karten?

Ich bin ja aus dem Alter raus, in denen man Teenagerserien liest, doch die Reihe ist gerade für junge Mädchen schön gemacht.
Gina Mayer beschäftigt sich sehr einfühlsam und unterhaltsam mit Problemen, die ein junger Teenager so haben kann. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch erste Zuneigung und wie leicht sich diese hintergehen lässt. Die schönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias unterstützen die Geschichte wunderbar.
Mit 134 Seiten und einer altersgerechten Schriftgröße sollten Grundschüler beim Lesen auch nicht überfordert sein.

Was ich an der ganzen Serie einmal hervorheben möchte sind immer die kleinen Rezepte am Ende der jeweiligen Bände, die auch einen Bezug zum Inhalt haben. In diesem Band kann ein Superspezialglückspunsch nachgemixt werden, der sehr lecker klingt.

Der magische Blumenladen ist eine schöne Kinderbuchreihe für Grundschüler, die Mädchen auf jeden Fall anspricht, von der ich aber denke, dass der ein oder andere Band auch ruhig einmal von Jungen zur Hand genommen werden sollte.