Rezension

Wenn es die Gebrüder Grimm nach Bollywood verschlägt…

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1) - Sayantani Dasgupta

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1)
von Sayantani Dasgupta

Bewertet mit 3.5 Sternen

 „Das Geheimnis des Schlangenkönigs“ ist Band eins der Reihe „Kiranmalas Abenteuer“ von Autorin Sayantani DasGupta rund um die junge Kiranmala, die vermeintlich eine ganz normale Jugendliche in New Jersey ist,  bis an ihrem 12. Geburtstag plötzlich zwei Prinzen an ihrer Türe klingeln und ein wütender Dämon im Vorgarten steht.

Ich muss gestehen, die Inhaltsangabe und die Leseprobe haben mich sehr neugierig gemacht, dazu das farbenprächtige Cover, das ein bisschen an Disneys Mulan erinnert – es verspricht viel Fantasy, Magie und mehr.

Kiranmala tritt mit den beiden Prinzen Lalkamal und Neelkamal zur Rettung ihrer Eltern an, die angeblich durch Magie in ein fernes Land verschleppt worden sind – Magie ist erst mal etwas, an das sich Kiran gewöhnen muss, doch innerhalb kurzer Zeit kommt sie mit geflügelten Pferden und sprechenden Vögeln gut zurecht.

Der Schreibstil ist genauso bunt und poppig, wie das Cover, die Schilderungen sehr witzig aus der Sicht Kirans. Mit den beiden Prinzen, vor allem Neel , liefert sich Kiran immer wieder spritzige Dialoge. Es geht in einem fort von einem Trubel zum nächsten – das ist vielleicht das, was mich gegen Ende etwas gestört hat: da kamen so viele Abenteuer, das sich der Leser überhaupt nicht mehr erholen konnte und die Gefühle und der Blick auf die Gefühle und die Persönlichkeit der Protagonisten kam dadurch etwas zu kurz. Daher nur dreieinhalb von fünf Sternen!

Trotzdem bin ich wahnsinnig gespannt, welche Abenteuer Kiran als nächstes zu bestehen hat, denn sie macht nicht den Eindruck, als wolle sie nahtlos in ihr altes Leben in New Jersey zurückkehren...