Wenn es dunkel wird, wirst Du Angst haben

Cupido - Jilliane Hoffman

Cupido
von Jilliane Hoffman

Cupido von Jilliane Hoffman, erschienen im Rowohlt Verlag 2011.

Wir lernen die schöne Jurastudentin Chloe im Jahr 1988 im sommerlichen New York kennen. Ihr passiert das was der Albtraum von Frauen ist: sie wird von einem brutalen Vergewaltiger in ihrer eigenen Wohnung überfallen, über Stunden auf brutalste Art vergewaltigt und verstümmelt.

Jahre später. Aus der Jurastudentin ist die Staatsanwältin C.J. Townsend geworden. Niemand außer ihrem Psychiater weiß von ihrem Albtraum.

Seit Monaten ist sie hinter einem vergewaltigenden Serienkiller her der nun durch eine glückliche Fügung mit einer frischen Leiche im Kofferraum der Polizei in Miami ins Netz gegangen ist. Schnell kommen ihr Zweifel ob nicht jemand bei der glücklichen Fügung nachgeholfen hat.

Die Charaktere in Jilliane Hoffmans Cupido sind stark und überzeugend. Gesetze zum Schutz vor Polizeiwillkür sind in den USA so übermächtig geworden, dass sie mehr Täterschutz sind als Schutz vor Polizeiwillkür. Man fühlt mit C.J. und ihren Kollegen mit wie sie um Beweise ringen. Ein unglaublich spannendes Buch, welches uns sehr am Leben von C.J. teilhaben lässt. Ihre Motive und Beweggründe werden ausgezeichnet dargestellt. Die anderen Charaktere werden nur oberflächlich angerissen, ein warum ist da nicht gefragt. Der Täter bleibt nur schwach umrissen, die Autorin konzentriert sich voll auf die Hauptperson dieses Thrillers. Ich glaube, dass das auch gut so ist da wir ihr folgen in ihrem privaten Kampf Gerechtigkeit zu bekommen wo das Gesetz keine vorsieht. Diese Einseitigkeit des Blickwinkels erzeugt ein Gefuehl des Verstehens, der Zustimmung in dem was C.J. macht.