Rezension

Wenn es ums überleben geht...! Sehr spannend erzählt!

Lebendig - Jack Ketchum

Lebendig
von Jack Ketchum

Bewertet mit 4 Sternen

Kurzbeschreibung:

Ihr erster Gedanke war, dass man sie lebendig begraben hatte. Dass sie sich in einem Sarg befand. Unter ihrem Rücken spürte sie Holz, und dicke Bretter auch zu ihrer Linken und zu ihrer Rechten, so nah, dass sie gerade noch den Arm heben konnte, um zu erfühlen, dass auch über ihr Holz war. Nie zuvor hatte sie Angst vor engen Räumen gehabt. Doch dieser Raum machte ihr große Angst.

Meine Meinung:

Jack Ketchum gehört zu meinen Lieblingsautoren. "Evil" fand ich sehr beklemmend und brutal, gerade da es auf einer wahren Begebenheit beruht. Die "Beute- Reihe" habe ich verschlungen und auch all die anderen Werke waren für mich stets sehr gelungen. Allerdings muss man die Art und Weise mögen, wie Ketchum erzählt, denn er ist alles andere als zimperlich. Nein, er schreibt brutal ehrlich und direkt und man braucht schon gute Nerven und einen robusten Magen, sonst sollte man lieber die Finger davon lassen.

 "Lebendig" ist allerdings eher ein harmloseres Werk. Wenn man "Evil" kennt und die beiden Bücher auf einer Richterskala vergleichen würde, dann wäre "Evil" die Höchststufe 10 an Brutalität und "Lebendig" würde ich bei 4 einstufen. Klar, es geht um Entführung, Folter, Gehirnwäsche, Manipulation, Missbrauch, aber es wird eher mit angezogener Handbremse in abgeschwächter Form erzählt. Allerdings muss man bedenken, das es immer noch das Kopfkino gibt und man kann schon sagen, das diese Story sehr an der eigenen Psyche nagen kann. Die Vorstellung, in einer Art Sarg gefangen gehalten zu werden oder an ein selbst gebasteltes Andreaskreuz gekettet... und vor dir stehen Psychopathen, die ALLES mit dir tun können, was immer sie wollen...! Und ja, sie tun ES...!
Ich sage ja, man darf das Kopfkino nicht unterschätzen!

Ich fand die Story jedenfalls sehr sehr spannend erzählt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schade, das es eigentlich nur eine längere Novelle von knapp 170 Seiten war, man hätte die Story wirklich noch viel mehr ausbauen können.

Die beiden Kurzstory´s "Tapferes Mädchen" und Rückkehr" gab es noch im Anschluss als Bonus.  Fand ich recht unheimlich, hat Spaß gemacht
und war ok.

Fazit:

Jack Ketchum, wie ich ihn liebe, nur leider mit angezogener Handbremse.
Trotzdem hat mir die Story sehr gut gefallen und war unheimlich gut erzählt!
Sehr empfehlenswert!