Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein..

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Haben wir nicht alle schon mal diese eine Stellenanzeige gelesen, die zu schön klingt, um wahr zu sein? Diese eine Stellenanzeige, die uns alles verspricht was wir uns von einem Job erhoffen und sogar noch mehr? Und wir uns aus genau diesen Gründen um den Job bewerben MÜSSEN? So ergeht es auch Rowan, die sich als Nanny im Heatherbrae House bei den Elincourts bewirbt. Ihre Vorgängerinnen haben alle sehr schnell wieder gekündigt, da es im Haus spuken soll. Aber Rowan glaubt nicht an Geister… oder doch?

Ich liebe ja Geschichten über Spukhäuser, finde das allerdings auch immer ein schwieriges Thema. Ruth Ware hat es aber exzellent umgesetzt! Die Story lebt von einem sehr viel subtileren und unterschwelligerem Gruselfaktor, als in vielen anderen Spukgeschichten. Genau damit hat die Autorin es geschafft, mich in den Bann von Heatherbrae zu ziehen.

Der Thriller ist in Briefform geschrieben, in dem Rowan berichtet, wie es ihr im Heatherbrae House ergangen ist und warum sie letztendlich im Gefängnis landete. Das ist eine tolle Idee und obwohl man von Anfang an weiß, dass Rowan lebend aus der Sache rausgekommen ist, nimmt es der Geschichte kein bisschen Spannung. Im Gegenteil: als Leserin habe ich dem Ende regelrecht entgegengefiebert. Ich konnte es nicht abwarten zu erfahren, was genau passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Ob Rowan unschuldig ist oder nicht und ob es in dem Haus tatsächlich spukt. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, aber irgendwann muss man ja mal schlafen oder arbeiten gehen. Dazu ist die Story auch hochaktuell, denn Heatherbrae ist sehr modern ausgestattet und so habe ich mich beim Lesen oft gefragt, ob so ein Smart Home wirklich erstrebenswert ist

Der Schreibstil von Ruth Ware hat mich komplett überzeugt. Ich hatte jedes Bild so deutlich vor Augen, als ob ich einen Film schauen würde. Trotzdem war es nicht zu detailreich, so dass es sich leicht und schnell lesen ließ. Die Protagonisten waren toll beschrieben, die Handlungsweisen konnte ich immer gut nachvollziehen und jeder Charakter war komplex und unterschied sich deutlich von den anderen. Ich habe alle Figuren während ihrer Erlebnisse begleitet und Rowan war für mich mit all ihren Macken und Fehlern bis zum Schluss eine Sympathieträgerin. Einfach, weil sie nicht superperfekt, sondern eben menschlich ist und auch so handelt.

Ich hatte während des Lesens 2 mögliche Endszenarien vor Augen und wäre mit keiner von beiden 100%ig glücklich geworden. Zum Glück ist die Fantasie von Frau Ware nicht so begrenzt, so dass sie noch eine 3. Möglichkeit gefunden hat, die Story enden zu lassen. Und dieses Ende hat mich absolut befriedigt zurückgelassen. Das war mein erstes Buch von Ruth Ware, aber ganz sicher nicht das Letzte! Ich denke, hier habe ich vielleicht sogar eine neue Lieblingsautorin gefunden.

Und jetzt entscheiden Sie: glauben Sie an Geister??