Wenn Geschichten erwachen

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Jedes gelebte Leben wird in einer Chronik festgehalten, der Lebensgeschichte eines Verstorbenen und verwahrt im Archiv, einem prachtvollen Ort in dem es nie Nacht wird. Doch besonders ruhelose Geschichten finden nicht immer Frieden, sondern wachen auf und versuchen in die Welt der Lebenden zu entkommen. Um diese Chroniken einzufangen, gibt es die Wächter. Mackenzie Bishop gehört seit dem Tod ihres Großvaters zu dieser Gruppe von Menschen. Als immer mehr Chroniken aus ihrem Schlaf erwachen, kann das kein Zufall sein. Mac kommt einer Verschwörung nahe, die das Archiv und auch sie selbst vernichten kann.

Der Einstieg in die Geschichte gestaltete sich anfangs für mich ein wenig schwierig. Besonders in den ersten Kapiteln wird zwischen zwei Perspektiven der Hauptprotagonistin Mackenzie gewechselt. Einerseits beschreibt sie die Vergangenheit, in der ihr Großvater ihr ihre Aufgabe als Wächterin näherbringt, der Hauptteil der Geschichte spielt jedoch im Hier und Jetzt, in dem Mac als Wächterin Chroniken einfängt. Dieser Wechsel zwischen den Abschnitten in denen sich auch der Erzählstil ändert, waren für mich nicht immer passend in die Geschichte integriert. Im weiteren Verlauf des Buches, nachdem der Leser mehr über die Aufgaben des Archivs erfahren hat, werden diese Stellen seltener. Die Geschichte an sich finde ich sehr schön. Auch wenn gerade das Cover und die Aufmachung des Buches eine eher heitere Geschichte erwarten lassen, ist die Grundstimmung des Buches eher düster und handelt um Verrat, Verlust und Angst. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Geschichte spannend. Auch wenn viele Emotionen gut rübergebracht werden, konnte mich die Geschichte nicht immer mitreißen. Einige Szenen waren sehr vorhersehbar und das Ende hat mich ebenfalls nicht überraschen können. Trotzdem ist es eine sehr fantasievolle Geschichte, die nicht die Klischees anderer Fantasybücher übernimmt und einiges an Abwechslung bietet.