Wenn Geschwisterliebe zur Obsession wird

White Bodies - Jane Robins

White Bodies
von Jane Robins

Inhalt lt. Klappentext:
Callie liebt Tilda, ihre Zwillingsschwester, der als glamouröse Schauspielerin die Welt zu Füßen liegt. Als ihre Schwester an Felix gerät einen vermögenden, aber offenbar brutalen Mann, glaubt Callie, sie retten zu müssen. Im Internet gerät sie an eine Gruppe von Frauen, die sich darüber austausch, wie man sich gegen gewalttätige Ehemänner wehren kann. Und dann stirbt Felix tatsächlich - und Callie hat einen furchtbaren Verdacht.

Meinung:

Das Buch beginnt gleich mit der Beerdigung von Felix. Direkt danach gibt es einen Zeitsprung zurück zu dem Zeitpunkt, an dem Callie Felix zum ersten Mal kennen lernt.
Zwischendurch gibt es außerdem kleine Einblicke in die Kindheit von Callie und Tilda. Und schnell wird klar, dass es sich bei den beiden nicht um eine "normale" Beziehung handelt. Callie bewundert Tilda und entwickelt eine richtige Obsession. Sie führt sogar ein Dossier über Tilda, in dem sie alles über ihre Schwester aufschreibt.
Callie entdeckt, dass Tilda blaue Flecken an den Armen hat und beginnt zu glauben, dass Felix sie schlägt. Und immer wieder habe ich mich gefragt, wer in dieser Geschichte die krankhafte Person ist. Ist es wirklich Felix, für den alles in pernibler Ordnung sein muss und gewalttätige Ausbrüche hat? Ist es Tilda, die diese Ausbrüche teilweise proviziert, weil sie sie anmachen? Oder ist es doch Callie, die sich mit ihrer Obession total in die Sache reinsteigert?
Ich habe während des Lesens einige Male meine Meinung geändert. Callies Obsession fand ich teilweise etwas übertrieben. Trotzdem hat mir das Verwirrspiel gefallen. Wer manipuliert wen?
Auch wenn Callie teilweise ziemlich krankhaft wird, habe ich immer gehofft, dass sie sich etwas von ihrer Schwester lösen kann. Sie ist keine Protagonistin, die man 100%-ig sympathisch findet. Trotzdem fiebert man mit ihr mit.
Anfangs habe ich mich schwergetan in das Buch reingekommen. Es gab ein paar inhaltliche Fehler (z. B. wurden die Zeitangaben der Kapitelüberschriften vertauscht) und auch an den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen. Aber als ich erst mal drin war, ließ es sich sehr flüssig und zügig lesen.

Fazit:

Trotz kleiner Fehler hat mir das Buch gut gefallen. Die Beziehung zwischen den beiden Schwestern war teilweise etwas verstörend, aber trotzdem interessant. Ich mochte Calles Entwicklung und auch die Auflösung war für mich zufrieden stellend.