Wenn Gott zu Besuch kommt

Der Tag, an dem Gott nicht mehr Gott heißen wollte - Jens Böttcher

Der Tag, an dem Gott nicht mehr Gott heißen wollte
von Jens Böttcher

Leon hat alles, was ein Mensch braucht um glücklich zu sein. Doch irgendetwas fehlt ihm und quält ihn. Eines Tages beschließt Gott als Mensch auf die Erde zu kommen und Leon zu besuchen. Ab da verändert sich sein Leben.

Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen, die Abwechselnd von Gott und von Leon sind. Dabei kommt dennoch eine flüssige Handlung zustande, die einen schnell in die Geschichte zieht.
 Die Sätze haben dabei etwas künstlerisches und wirken dadurch so tiefsinnig und durchdacht, dass ich beim Lesen mehrmals absetzten musste, um über die genaue oder manchmal sogar doppelte Bedeutung nachzudenken. Aber auch so für sich klingen die Sätze einfach total schön und ich kann mir richtig gut vorstellen wie da jemand mitten in der Nacht sitzt, nachdenkt und das alles aufschreibt. Dabei sind die Probleme des Protagonisten so normal und ich denke so gut wie jeder kann seine Sorgen nachvollziehen und hat schon mal über solche Dinge nachgedacht. Dagegen sind die Kapitel mit Gott humorvoll und lockern die teilweise etwas düsteren Gedanken des Protagonisten auf.

Zusammen ist das eine gute Mischung aus ernsten, tiefsinnigen Themen, die zum Nachdenken anregen und einer humorvollen Lektüre. Wer hätte gedacht, dass Gott so witzig drauf sein kann?
Außerdem werden die Dinge sehr einfach und bildlich beschrieben, sodass man alles verstehen kann und es auch einleutend klingt, was über Gott und den Glauben geschrieben wird.

Jedoch ist das Buch noch viel mehr als nur eine Geschichte, die einem Gott näher bringen soll. Es schwingt so viel Liebe zur Musik beim Lesen mit, aber auch eine romantische Liebesgeschichte kommt vor. Und natürlich viele witzige Stellen.
Alles in allem konnte mich das Buch auf jeden Fall überzeugen und wird wohl auch noch länger in meinen Gedanken bleiben. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!