Rezension

Wenn Größe keine Rolle spielt

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Bewertet mit 4 Sternen

Willowdean ist dick. Das ist das erste was ihr selbst in den Sinn kommt. Nicht hübsch, blond, selbstbewusst oder freundlich sondern dick. Trotzdem ist El ihre Freundin und trotzdem findet Bo sie toll.

Doch ein Streit mit El stellt alles auf den Kopf. Und was um Himmels willen findet Bo an Will so toll? Das kann sie sich selbst nicht erklären und El ist nicht da um darüber zu reden.

Und dann ist da ja noch dieser Schönheitswettbewerb, der für Wills Mutter Lebensbestandteil ist.

Kurzerhand meldet Will sich für den Wettbewerb an und gibt somit ungeplant anderen den Mut es ihr nachzutun. Plötzlich ist diese Kurzschlussidee realistischer als beabsichtigt, doch grade durch diesen Schönheitswettbewerb, bei dem ja generell nur schlanke, hübsche Mädchen mitmachen, finden vier junge Mädchen den Mut zu sich selbst zu stehen. Egal ob sie nun dick sind, unterschiedlich lange Beine haben oder die Zähne nicht so wachsen wie sie sollten.

Denn wahre Größe und Schönheit, die kommt von innen. Und wenn man zu sich selbst steht, dann ist das tausendmal schöner als eine Jeans in Size 0.

Ein tolles Buch mit wichtiger Botschaft. Und doch zeigt Julie Murphy eben auch, das Zweifel dazugehören. Top!